Jazz-Kalender
29.04.24 20:35:07|Besucher online: 1637|Konzerte:86|gerade gesucht: Kulturzentrum Erlöserkirche
Miles, Andy

Andy Miles

Instrument(e): Klarinette - Klassik und Jazz

Email: Email schreiben

Homepage: andymiles.de

Andy Miles ist ein ungewöhnlicher Musiker, der sich gegen das rigide Schubladendenken des normalen Konzertlebens sperrt. Er war Soloklarinettist im Staatsorchester in Hamburg. Seit 1992 ist er Soloklarinettist im Rundfunkorchester des WDR in Köln und ist einer der wenigen Musiker, die in beiden Welten zuhause ist. Er macht heute vor allem "Crossover-Programme" und verbindet z.B. Jazz oder Rumba mit Klassik. Mehr über Andy Miles unter www. andymiles. de

Flagge englisch Andy Miles

Mit 12 Jahren gründete er seine erste Jazzband und spielte später mit Größen wie Lalo Shiffrin, Steve Grey, der WDR Bigband, Alan Broadbent, Rolf Kühn oder René Giessen zusammen. Sein außergewöhnlich lebendiger Ton verwandelt blitzschnell jazzige Coolness in klassische Melodik oder rockige Klänge.

Mit 26 Jahren wurde er Soloklarinettist an der Hamburger Staatsoper, zwei Jahre später wurde er Soloklarinettist im Rundfunkorchester des WDR Köln.

Miles ist wohl einer der ganz wenigen Musiker, der fest sowohl auf dem "Jazz"- Bein als auch auf dem klassischen Bein steht!

"Seine atemberaubende Technik, sein ausdrucksvolles Spiel und seine Ausstrahlung lassen seine Konzerte zu einem Erlebnis der Spitzenklasse werden. " SHZ

"Andy Miles ist eine der faszinierendsten Musikerpersönlichkeiten, die ich je erlebt habe" sagt René Giessen, Dirigent, Komponist und Harmonikavirtuose.