Jazz-Kalender
19.04.24 21:22:04|Besucher online: 1836|Konzerte:91|gerade gesucht: Roman Ott
Uhlir, Frantisek

Frantisek Uhlir

24.07.1950

Instrument(e): Kontrabass

Email: Email schreiben

Homepage: zde.cz

Frantisek Uhlír, Bass
Wer kennt nicht die grossen tschechischen Bassisten Jiri "George" Mraz und Miroslav Vitous,
die in USA zu Anerkennung und internationalem Renomme gekommen sind?

In dieselbe Generation gehört der 1950 geborene Frantisek Uhlir, der z. Z. sicher der profilierste
Jazzmusiker der tschechischen Jazzlandschaft ist. Mit der fortschreitenden Öffnung des europäschen Ostens werden uns wohl noch viele unbekannte "Sterne" erscheinen.

Flagge englisch Flagge englisch Frantisek Uhlir

Frantisek Uhlír - Bass

Er wurde geboren am 24. 7. 1950 in Usti nad Orlici, Tschechische Republik. Er ist einer der besten europäischen Basspieler und Absolvent der staatlichen Musikonservatoriums in Brünn (1965-1971).

Seit 1971 lebt er in Prag, dort hat er sich zu einem gesuchtesten Bassisten entwickelt. Unter anderem spielte er mit Karel Velebny, Emil Viklicky, Laco Deczi, Jiri Stivin, Rudolf Dasek, Karel Ruzicka, Jana Koubkova, Linha Singers, Impuls, Barok Jazz Q.

Er arbeitete auch mit vielen Weltstars und europäischen Gruppen zusammen, wie East-West Connection, Czech Norwegian Band, Europlane Orchestra,M.Hugelshofer Q,M.Däniker Trio, Trio, Prague-Vienna-Connection

D. Weckl, J. Newman, B. Bailey, B. Moses, J. Serry, M. Printup, S. Robinson,P.Woods, R.Cole, S.Wilkins,F. Ambrosetti, D. Moccia, W.Haffner, W. Lackerschmid, B. Dennerlein, H. Beckmann, D. Goykovich, P. Catherine, S. Houben., B. Wellins, T. Smith. E. Severn,R.Magris, P. Mikkelborg, A. Riel, M. Hausser.

1987 gründete er seine eigene Band, das Frantisek Uhlir Team.

Frantisek Uhlir trat bei Konzerten und Festivals in ganz Europa, in Zypern, Israel, USA, Kanada, Vietnam und in Japan auf.