Jazz-Kalender
24.04.24 20:11:53|Besucher online: 1347|Konzerte:89|gerade gesucht: Marc Perrenoud
Peil, Roland

Roland Peil

02.01.1967

Instrument(e): Schlagzeug/percussion

Email: Email schreiben

Stilübergreifendes Interesse, musikalische Flexibilität, Spielfreude und Professionalität sind seine Markenzeichen und haben Ihn zu einem der gefragtesten Percussionisten Europas gemacht.

Seit 2001 ist er festes Bandmitglied bei "Die Fantastischen Vier", spielt u.a. mit Till Brönner & Band und Peter Maffay & Band, pflegt seine Liebe zur kubanischen Musik in seiner Band Rolands Rumba, tourt mit Gregorian und Sarah Brightman, arbeitet europaweit als Clinician, Studio- und Session-Musiker

Flagge englisch Flagge englisch Roland Peil

Roland Peil beginnt im Alter von 10 Jahren mit dem Schlagzeugspiel.

1977

Er erhält Unterricht in klassischem Schlagwerk, Drums und Percussion an der städtischen Musikschule in Düren bei Josef Offelder und Richard Herten.

1979

Im Rahmen dieser Ausbildung wird er mehrfach Bundespreisträger

im Wettbewerb "Jugend musiziert" und spielt mehrere Jahre im Bundesjugendsinfonieorchester mit dem er mehrere LPs einspielt und Tourneen in Deutschland, Spanien, und Israel absolviert.

1984

Währenddessen beschäftigt er sich intensiv mit lateinamerikanischer und brasilianischer Percussion und wird Percussionist im Landesjugendjazzorchester NRW (US tour und LP "Back from the States".

1986

Als Schlagzeuger und Percussionist der YAMAHA Bigband in Hamburg lernt er Peter Herbolzheimer kennen und wird Gründungsmitglied im Bundesjugendjazzorchester (BuJazzO).

1988

An der staatlichen Hochschule für Musik in Köln studiert er Jazzschlagzeug und Percussion bei Michael Küttner.

Ergänzend nimmt er Unterricht bei Freddie Santiago (Puerto Rico), Martin Verdonk (Curacao), Gumbi Ortiz (USA), Jose Luis "Changuito" Quintana (Cuba) und besucht Workshops bei Birger Sulzbrück und Alex Acuna.

1995

Weiterhin betreibt er über mehrere Jahre intensive Studien in Kuba.

Seit 1988 lebt Roland Peil in Köln und arbeitet mit unzähligen Bands der Kölner Szene sowie zahlreichen national und international bekannten Künstlern.

Stilübergreifendes Interesse, musikalische Flexibilität, Spielfreude und Professionalität sind seine Markenzeichen und haben Ihn zu einem der gefragtesten Percussionisten Europas gemacht.

Seit 2001 ist er festes Bandmitglied bei "Die Fantastischen Vier", spielt u.a. mit Till Brönner & Band und Peter Maffay & Band, pflegt seine Liebe zur kubanischen Musik in seiner Band Rolands Rumba, tourt mit Gregorian und Sarah Brightman rund um den Globus, arbeitet europaweit als Clinician, Studio- und Sessionmusiker und ist regelmäßig Gast bei NDR und HR Bigband.

Bei seiner Tätigkeit wird er von den Firmen Meinl, Schlagwerk, Regal Tip,

Roland Electronics, Remo und Sennheiser unterstützt.