Jazz-Kalender
20.04.24 08:26:49|Besucher online: 1564|Konzerte:91|gerade gesucht: Jimmy Haslip
Hesse, Benedikt

Benedikt Hesse

06.04.1982

Instrument(e): Schlagzeug

Email: Email schreiben

Homepage: benedikthesse.com

Jazz, Latin, Funk - Schlagzeuger
Mehr Infos unter: www. benedikthesse. com

Flagge englisch Benedikt Hesse

Vier Jahre war er alt, als er in der Kirche von der Orgeltribüne hinab auf den Schlagzeuger des Gospelchors blickte und der Faszination des Trommelns erlag. Bald spielte Benedikt Hesse in ersten Bands, hatte Schlagzeug-Unterricht und setzte nach dem Abitur seine Ausbildung am Drummers Institut in Düsseldorf fort. Bei seinem Mentor, dem amerikanischen Schlagzeuger Phil Maturano schließlich, erlernte er die musikalische Sprache des Jazz und des Latin bevor er nach New York zum Studium an das Drummer’s Collective ging. Hier studierte er bei Schlagzeug-Groessen wie Vince Cherico, Ian Froman, Kim Plainfield und Leroy Clouden und nahm Unterricht bei Robby Ameen, Adam Deitch, Antonio Sanchez und Kenny Washington. 

Seit 2007 ist Benedikt Hesse Drummer der Kölner Latin-HipHop-Band "Chupacabras", mit der er in ganz Europa auf Tour ist. In seinem eigenen Quartett widmet Benedikt sich dem modernen Latin Jazz, verwoben mit Einflüssen aus Funk, Fusion und Modern Jazz. Darüber hinaus arbeitet er als Theatermusiker und ist als Schlagzeuger und Perkussionist in einer Vielzahl von Formationen und Stilistiken aktiv, die von Jazz und Funk über Latin bis hin zu HipHop, Rock, Pop und Worldmusic reichen.

Als Endorser arbeitet Benedikt seit mehreren Jahren mit den Firmen Canopus, Anatolian, Ahead Cases und Cympad zusammen.