Jazz-Kalender
29.03.24 04:58:58|Besucher online: 388|Konzerte:94|gerade gesucht: Chris Botti

Florian Dohrmann

10.07.1972

Instrument(e): Kontrabass

Email: Email schreiben

Homepage: florian-dohrmann.de

Kontrabass Studium in Stuttgart von 93-98
93 Mitbegründer von Modern Walkin' (2 CDs (SD))
97 Mitbegründer von David Orlowskys Klezmorim (Seit 2008 David Orlowsky Trio) (3 CDs Eigenverlag, 2 CDs SonyBMG Classical)
2006 Gründung des Florian Dohrmann Quartetts (1 CD "Medium Dry" Eigenverlag)

Flagge englisch Flagge englisch Florian Dohrmann

florian dohrmann, 1972 in Tübingen geboren, studierte Kontrabass bei Prof. Thomas Stabenow im Fachbereich Jazz an der Musikhochschule Stuttgart. Bei Dieter Ilg (Randy Brecker, Charlie Mariano) und Renger Woelderink (Stuttgarter Kammerorchester) führte er nach dem Studium seine musikalische Ausbildung fort. Kammermusikalische Ensemblearbeit mit eigenen Kompositionen bildet stets den Schwerpunkt seiner Arbeit. So gründete er schon vor dem Studium eigene Ensembles, mit denen er seine Musikideen verwirklichte, Aufnahmen mit eigenem Material veröffentlichte und europaweit konzertierte. Die ideale Basis für seine Musikauffassung findet er ab 1997 im Ensemble "David Orlowskys Klezmorim". 2004 veröffentlichte der Verlag "Advance Music" eine Auswahl seiner Kompositionen innerhalb des Notenbuches "Klezmania".