Jazz-Kalender
30.04.24 06:54:24|Besucher online: 1691|Konzerte:85|gerade gesucht: Sören Fischer
Lemke, Johannes

Johannes Lemke

11.07.1966

Instrument(e): Sopran-, Altsaxophon

Email: Email schreiben

Homepage: johannes-lemke.de

Spieler zwischen Jazz und Ethno

Flagge englisch Flagge englisch Johannes Lemke

Johannes Lemke (*1966) studierte Saxophon an der Hogeschool voor de Kunsten (Arnheim), am Rotterdamer Konservatorium und an der Musikhochschule Köln. Er ist vor allem durch sein Hauptprojekt Lemke Nendza Hillmann in der deutschen Jazz Szene bekannt. Dieses bietet ihm eine einzigartige Plattform, sich als Grenzgänger zwischen „Ethnischer Inspiration" und Modern Jazz auszuleben. Für das Trio komponiert er neben seinen beiden Kollegen. Die fast 10jährige Zusammenarbeit ist auf mittlerweile 3 CD- Einspielungen und zahlreichen Rundfunkmitschnitten dokumentiert. Mit Dominique Pifarély (F) und Zoltan Lantos (H) tourt das Trio mit zwei der renommiertesten Jazz-Geigern Europas.

Seit Neuestem ist er Mitglied des Ensemble Mizards. Mit dem Sänger Ulrich Cordes und der Pianistin Laia Genc interpretieren sie Psalmentexte im Spannungsfeld zwischen Klassik und Jazz. Des weiteren arbeitet er seit nunmehr über 15 Jahren mit dem Gitarristen Mario Mammone in dem Projekt lirico zusammen (4 CDs). 

Musikalische Horizonte wurden durch die zum Teil äußerst intensive Zusammenarbeit mit Musikern wie u.a. Willie Thomas, Dr. Rajeeb Chokroborty, Rob van den Broeck, Charlie Mariano, Ramesh Shotham stetig erweitert.