Jazz-Kalender
25.04.24 03:25:16|Besucher online: 1036|Konzerte:88|gerade gesucht: Gerhard Gschlößl
Höfner, Florian

Florian Höfner

Instrument(e): Piano, Akkordeon

Email: Email schreiben

Homepage: florian-hoefner.com

Jazz-Pianist, Komponist, Arrangeur

Flagge englisch Flagge englisch Florian Höfner

Florian Hoefner gehört zu den wenigen deutschen Musikern, die erfolgreich den Sprung über den Atlantik geschafft haben. Seit 2008 lebt der gebürtige Nürnberger in New York City und hat sich dort seitdem einen guten Namen erspielt. Das zeigt sich zum einen an Auftritten mit Künstlern wie Joe Lovano, Rich Perry, Seamus Blake und John Riley, zum anderen am Erfolg seiner eigenen Gruppe, der Florian Hoefner Group. Das Quartett, mit dem er seit 2011 arbeitet, hat bereits zwei von der Presse gefeierte CDs beim amerikanischen Label, OA2 Records veröffentlicht und hat eine Vielzahl von Konzerten in den USA, Kanada und Europa absolviert. 2013 wurde die Gruppe mit dem Ravensburger Kleinkunstpreis ausgezeichnet. 

Seit Kurzem ist Florian Hoefner auch mit einem neuen Soloprogramm zu hören, das er im April 2014 bei den „Piano Jazz Series“ in der Blues Alley in Washington, D.C. uraufführte - in einer Reihe mit Chick Corea, Cyrus Chestnut und Taylor Eigsti.

In Deutschland ist er nach wie vor als Pianist der Gruppe Subtone aktiv. Die Band hat gerade ihre vierte CD „Roswitha’s Revenge“ bei Laika Records veröffentlicht und blickt auf zahlreiche Konzerttourneen in Deutschland, Europa, aber auch Nord- und Südamerika und den Gewinn des internationalen Jazzwettbewerbs „Tremplin Jazz d’Avignon“ zurück. 

Als Mitglied der Gruppen Roman Ott Inner Shape und Peter Kronreif Wayfarers war Florian an vielen weiteren CD-Veröffentlichungen beteiligt, darunter eine Produktion mit Kurt Rosenwinkel für Freshsound Records. 

Als Komponist konnte Florian Hoefner zweimal hintereinander den ASCAP Young Jazz Composers Award gewinnen. Als Mitglied des BMI Jazz Composers Workshop unter Jim McNeely wurde er für den Charlie Parker Kompositionspreis nominiert. Seine Bigband-Stücke wurden bisher vom New York Jazz Orchestra, vom Bundesjazzorchester, vom Lucerne Jazz Orchestra und vom DanJam Orchestra aufgeführt.