Jazz-Kalender
24.04.24 07:11:53|Besucher online: 796|Konzerte:89|gerade gesucht: Konzerte Bietigheim - Bissingen

Tibor Eichinger

26.10.1962

Instrument(e): Gitarre

Email: Email schreiben

Homepage: zozo4.de

Tibor Eichinger begann mit 13 Gitarre zu spielen, studierte erst Klassik in Debrecen und erwarb sein Diplom an der Ferenc Liszt Musikakademie in Budapest. Seine erste Band gründete er 1994, seitdem publizierte er etliche eigene Alben. Das aktuelle Eichinger Quartett arbeitet seit dem Jahr 2000 als "working band". Sein Stil ist ein Amalgam aus "full power jazz-rock", grotesk gespielter Tanzmusik, Rhythmen aus dem Balkan, Brasilien und Swing.

Flagge englisch Flagge englisch Tibor Eichinger

Tibor Eichinger begann mit 13 Gitarre zu spielen, studierte erst Klassik in Debrecen und erwarb sein Diplom an der Ferenc Liszt Musikakademie in Budapest. Seine erste Band gründete er 1994, seit dem publizierte er zahlreiche eigene Alben. Das aktuelle Eichinger Quartett arbeitet seit dem Jahr 2000 als "working band". Sein Stil ist ein Amalgam aus "full power jazz-rock", grotesk gespielte Tanzmusik, Rhythmen aus dem Balkan, Brasilien und Swing. Durch die Themen von Eichinger gewinnt das Quartett ihren eigenen, selbstbewussten Klang. Neben seiner Band arbeitet Eichinger auch mit dem Theater Krétakör, den Filmregisseuren György Szomjas und András Szöke und gastiert als Solist im Wertetics Orkesztra, Bop-Art Orchestra und Amorf Ördögök. Sein letztes Projekt ist ein Duo mit dem deutschen Gitarristen Stefan Varga. "Sein Sound ist optimistisch, er arbeitet mit klare Harmonien, es gibt hier kein Kampf mit dem Ost-Europäischen Fluch" - so der Kritiker Zoltán Végsö. (Kornél Zipernovszky)