Jazz-Kalender
28.03.24 21:18:36|Besucher online: 674|Konzerte:94|gerade gesucht: Veronika Vogel
Neudert, Jürgen

Jürgen Neudert

Instrument(e): Posaune

Email: Email schreiben

Homepage: juergenneudert.de

freischaffender Posaunist in Deutschland und Umgebung mit vielen lustigen Menschen tätig, wie z.B. seit einiger Zeit den Jungs vom "Glenn Miller Orchestra" oder Peter Herbolzheimer's RC+B

Flagge englisch Jürgen Neudert

Ich wurde 1970 in Erlangen geboren und bin in Nürnberg aufgewachsen.

Schon mit 5 Jahren sammelte ich die ersten Erfahrungen mit meiner Posaune (die ich –fast wie heute- noch nicht mal richtig halten konnte). Die ersten und weiter folgenden Töne hat mir damals mein Vater beigebracht, der auch Posaunist ist. Das war nicht immer einfach und hat irgendwann auch nicht mehr funktioniert, weshalb ich dann zu verschiedenen anderen Lehrern gewechselt wurde.

Im Alter von 15 Jahren hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe 1986 die Aufnahmeprüfung für ein Gaststudium am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium gemacht und auch bestanden, woraufhin ich nunmehr meinen (klassischen) Posaunenunterricht an dortiger Institution bei Silvan Koopmann hatte. Das ging auch so weiter bis ich mich 1990 entschloss, sowohl Nürnberg als auch der Klassik den Rücken zu kehren und mich dem Jazz zuzuwenden.

Dies tat ich im schönen Städtchen Köln am Rhein an der dortigen Musikhochschule bei Jiggs Whigham. Zu dieser Zeit spielte ich auch schon im Landesjugenjazzdorchester Bayern (Ltg.: Dusko Goykovich). 1991 kam dann der Wechsel ins Bundesjugendjazzorchester (Ltg.: Peter Herbolzheimer), wodurch ich auch die Gelegenheit hatte, bei vielen namhaften Dozenten, wie z.B. Bart van Lier, Erik van Lier, Bobby Burgess u.a. Unterricht zu nehmen und an zahlreichen Workshops im In- und Ausland teilzunehmen.

1995 gewann ich auf wundersame Weise den "Frank Rosolino Memorial Award" der International Trombone Association und wurde mit einem Sack voller Goldmünzen (leider nicht!) und der Teilnahme am Int. Trombone Workshop in Las Vegas belohnt. Damals hatte ich auch eine Band, das "Jürgen Neudert/Oliver Leicht Quartett" mit dem wir 1996 den Nachwuchspreis des Leipziger Jazzfestivals gewannen.

Nachdem ich 1998 endlich und endgültig der Wehrpflicht entgangen war, stand meinem Examen nun nichts mehr im Wege und ich schloss mein Studium (Dipl. Studiengang Hochschulklasse) mit Auszeichnung ab.

Seither bin ich als freischaffender Posaunist in Deutschland und Umgebung mit vielen lustigen Menschen tätig, wie z.B. seit einiger Zeit den Jungs vom "Glenn Miller Orchestra" oder Peter Herbolzheimer's RC+B.

Seit ca.1994 hatte ich die Ehre und das Vergnügen mit vielen (Big-)Bands und Solisten zu spielen und Aufnahmen machen zu dürfen.

Darunter u.a. die RIAS Big Band, NDR Big Band, WDR Big Band, HR Big Band, Lungau Big Band, Sunday Night Orchestra, Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass, Bach Blech & Blues, Glenn Miller Orchestra, Bamberg Symphony Big Band, Big Band Convention, Thilo Wolf Big Band, Summit Jazz Orchestra, Al Porcino Big Band, Int. Festival Big Band "Generations Jazztreffen 1998+2000", Albie Donelly`s "Supercharge", BAP, Thilo Berg Big Band, Peter Herborn Large Ensemble, Big Band Bremen, Jule Neigel, Joy Fleming, Tony Christie, Jiggs Whigham, Ack van Rooyen, Michael Brecker, Randy Brecker, Robin Eubanks, Gary Thomas, Chris Potter, Gene Jackson, Jack Radics, Diane Schuur, New York Voices, Angelika Milster, Till Brönner, Toots Thielemanns, Max Greger, Hugo Strasser, Paul Kuhn, Diane Reeves, Niels Gässinger, Wolfgang Haffner, Dave Liebmann, Benny Bailey, Jerry Bergonzi, Bob Mintzer, Nils Landgren, Al Jarreau, Eddy Gomez, Ernie Watts, Inga Rumpf, Alan Harris, Roman Schwaller, Benny Golson, Dusko Goykovich, Bill Watrous, Carl Fontana, Joe Lovano, Don Menza, Jimmy Smith, Bill Holman, George Gruntz, Colin Towns.

Außerdem bin ich auch ab und zu bei verschiedenen Musicals, wie beispielsweise "Starlight Express", "Grease", "Saturday Night Fever", "Chicago", "Hair" tätig.