Jazz-Kalender
29.03.24 15:03:13|Besucher online: 971|Konzerte:94|gerade gesucht: Konzerte Gentbrügge Belgien
Goldenbow, Gert

Gert Goldenbow

Instrument(e): Posaune

Als Gründungsmitglied der Abbi Hübner's Low Down Wizards - wie Claus Jürgen Möller - von Anfang an dabei, die Band debutierte am 26. Dezember 1964 in Lulu White's Saloon in Quackenbrück. Davor bei den Sister Kate's Jazzmen, der Perdidostreet Jazzband und den New Orleans Hot Owls. Lernte das Posaunespiel als Mitglied des Haubacher Bläserchors. Wurde inspiriert durch die Hamburger Jazzszene der Fünfziger Jahre, insbesondere durch Besuche des New Orleans auf der Reeperbahn im alten Trichtergebäude,

Flagge englisch Gert Goldenbow

Als Gründungsmitglied der Abbi Hübner's Low Down Wizards - wie Claus Jürgen Möller - von Anfang an dabei, die Band debutierte am 26. Dezember 1964 in Lulu White's Saloon in Quackenbrück. Davor bei den Sister Kate's Jazzmen, der Perdidostreet Jazzband und den New Orleans Hot Owls. Lernte das Posaunespiel als Mitglied des Haubacher Bläserchors. Wurde inspiriert durch die Hamburger Jazzszene der Fünfziger Jahre, insbesondere durch Besuche des New Orleans auf der Reeperbahn im alten Trichtergebäude, wo seinerzeit Ken Colyer, Fatty George, Eggy Ley und Papa Arne Bue Jensen gastierten. Vorbilder: Roy Palmer mehr noch als Kid Ory. Gesteigertes Selbstbewußtsein, seit ihm angeblich ein englischer Fan die auf einem Bierdeckel gekritzelte Behauptung zukommen ließ: You are the best from the group! " Der Verdacht, selbst Verfasser dieser Zeilen zu sein, wodurch auch das eigenwillige Englisch erklärt wäre, konnte von Goldi eindrucksvoll entkräftet werden. Kaufmännische Ausbildung, organisatorisches Geschick und einschlägige Berufserfahrung ermöglichten Goldi eine steile Karriere in der Bandverwaltung. Heute ist er geschäftsführender Direktor, Manager und Reiseleiter der Kapelle, dessen knallharter Verhandlungstaktik es zu danken ist, daß die Band auch heute immer wieder einmal in landschaftlich reizvoller Umgebung, an abgelegenen Orten zu spektakulären Auftritten kommt. Als ehemaliger Vizepräsident der Gesellschaft zur Förderung des New Orleans Jazz in Deutschland hat Goldi - obwohl es diese Gesellschaft seit 30 Jahren nicht mehr gibt - Anspruch auf die Anrede "Präsident". Bei Goldi macht der Ton die Musik. Ein Meister des klassischen Kollektivspiels ist er unermüdlich und treffsicher im Erfinden wunderschöner Gegenstimmen zur Melodie und in der Lage, seine Stimmen in arrangierten Stücken auswendig vorzutragen. In den siebziger Jahren war er Mitglied der Hamburg Oldtime All Stars, einer Band, die aus Hamburgs besten Musikern im New Orleans Stil zusammengestellt wurde. Seine Versuche, sich im Getümmel des Hamburger Hauptbahnhofes seiner Posaune zu entledigen, sollte nicht im Freund'schen Sinne über- bzw. fehlinterpretiert werden: Goldi hat noch lange keine Rücktrittsabsichten. Im Gegenteil, wenn es seine Zeit erlaubt, springt er sogar noch vertretungsweise bei Ragtime United ein, wenn ihn der Klarinettist Claus Jürgen Möller darum bittet. Die Tendenz der Low Down Wizards, auch Stücke aus der Swingaera vorzutragen, hat Goldi hörbar inspiriert und ihn dazu vermocht, allabendlich im heimischen Keller einem regelmäßigen Instrumentaltraining nachzugehen. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Lern- und Anpassungsfähigkeit älterer Musiker und ihre Begeisterungsfähigkeit.