Jazz-Kalender
24.04.24 14:52:16|Besucher online: 202|Konzerte:89|gerade gesucht: Brunnenhof
Griese, Christof

Christof Griese

11.07.1957

Instrument(e): Saxofone, Flöten

Homepage: saxart.de

Christof Griese, Jazzmusiker und Komponist/Arrangeur. Er lebt in Berlin und ist Leiter der Abteilung Jazz und Perkussion an der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf. Er studierte Saxophon und Querflöte an der Hochschule der Künste Berlin und bildete sich anschließend u.a. bei David Liebmann, Evan Parker, Steve Lacy und Bernd Konrad fort.

Flagge englisch Flagge englisch Christof Griese

Christof Griese (* 1957 in Beckum/Westfalen) ist ein deutscher Jazzmusiker (Saxophon und Querflöte), -komponist und -arrangeur. Er lebt in Berlin und ist Leiter der Abteilung Jazz und Perkussion an der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf.

Er studierte Saxophon und Querflöte an der Hochschule der Künste Berlin und bildete sich anschließend u.a. bei David Liebmann, Evan Parker, Steve Lacy und Bernd Konrad fort.

1982 gründete er seine erste Formation Ocus Pocus. Im Folgejahr war er Grün-dungsmitglied des Berliner Saxophon Quartetts, das sich in den Bereichen Klas-sik, Neue Musik und Jazz bewegt. Das Quartett unternahm zahlreiche Tourneen durch Europa, gastierte 1993 und 1997 in den USA und trat auch in der Carnegie Hall, New York mit Kompositionen zeitgenössischer US-amerikanischer Kompo-nisten auf.

1987 gründete er die Berlin Jazz Composers Big Band Jay Jay Be Ce, deren Lei-ter er bis heute ist und mit der er bislang 6 CDs veröffentlichte. 1993 beschäftigte er sich mit Rap und Hip Hop mit dem Projekt Juiceful Jazz. Eine musikalische und personelle Brücke zwischen Polen und Deutschland schlug er im gleichen Jahr mit der Band New Way Out, als er mit den polnischen Musikern Leszek Mozdzer und Pjotr Wojtasik zusammenarbeitete. 1998 begann die Arbeit mit dem Double Bass Project.

Christof Griese hat bislang rund drei Dutzend CDs veröffentlicht und dabei u.a. mit Lito Tabora, Michael Schiefel, Martin Lillich, Kirk Nurock, David Milne, Sören Fischer, Felix Wahnschaffe, Gebhard Ullmann, Eric St. Laurent, Paul Bro-dy, Niko Schäuble, Tal Balshai und Tony Buck im Studio gestanden.

Er tritt regelmäßig mit verschiedenen Formationen in den Berliner Jazzclubs und in ganz Deutschland auf. Zu seinem 50. Geburtstag brachte radio-kultur vom RBB am 7. 7. 2007 eine Radiosendung von Ulf Drechsel: "Christof Griese - Der stille Macher".