Jazz-Kalender
29.03.24 00:08:29|Besucher online: 802|Konzerte:93|gerade gesucht: Z-Bau
Schüler, Bernhard

Bernhard Schüler

Instrument(e): Piano

Homepage: triosence.de

Bernhard Schüler, *19. 9. 1979 in Kassel

Begann im Alter von 7 Jahren seine musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht.
Mit 15 Jahren begann er eigene Stücke zu komponieren und zu arrangieren. 1995 gründete er seine erste eigene Band (BASAR), in der er als Saxophonist, Bandleader und Komponist sehr erfolgreich war: Landes- und Bundessieger von "Jugend Jazzt" 1996 und 1999. - Die gleichen Wettbewerbe gewann er dann mit Triosence auch in den Jahren 2000 und 2001. Von 1996 bis 2000 war er Mi

Flagge englisch Flagge englisch Bernhard Schüler

Bernhard Schüler, *19. 9. 1979 in Kassel

Begann im Alter von 7 Jahren seine musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht.

Mit 15 Jahren begann er eigene Stücke zu komponieren und zu arrangieren. 1995 gründete er seine erste eigene Band (BASAR), in der er als Saxophonist, Bandleader und Komponist sehr erfolgreich war: Landes- und Bundessieger von "Jugend Jazzt" 1996 und 1999. - Die gleichen Wettbewerbe gewann er dann mit Triosence auch in den Jahren 2000 und 2001. Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Landsjugendjazzorchesters Hessen.

Beim 2. Bundeswettbewerb "Jugend Jazzt" wurde er aufgrund seines Klavierspiel mit einer Solistenförderung durch den deutschen Musikrat ausgezeichnet. 2000 gewann er dann beim Solistenwettbewerb von "Jugend Jazzt" den ersten Preis.

Von 1999-2004 studierte er bei Hubert Nuss und John Taylor Jazzklavier an der Musikhochschule Köln.

2003 gründete er die Band ENDYMION mit der Kölner Sängerin Kathrin Scheer. Mit eigens für diese Band geschriebenen Songs erreichte er zweimal in Folge die Finalrunden des amerikanischen Song Contests "Song Of The Year".

Im Frühjahr 2004 absolvierte er sein Diplom an der Kölner Musikhochschule. Daran anschließende wurde er für den Studiengang "Konzertexamen" zugelassen.

Weitere Referenzen:

Solo-Portrait im WDR - "Jazz Twenty 5 (7/2004)

Solo-Portrait im Kölner Stadt Anzeiger (9/2004)

Leitung des Songwriter- und Kompositionsworkshops im Rahmen des "Internationalen Jugend Musikfestivals Kassel" (5/2004)