Jazz-Kalender
25.04.24 10:44:59|Besucher online: 1446|Konzerte:88|gerade gesucht: Florian Weiss
Segschneider, Markus

Markus Segschneider

01.12.1971

Instrument(e): Gitarre

Wurde am 1. 12. 1971 in Neuss geboren und lebt zur Zeit in Köln. Seine ersten musikalischen Lorbeeren verdiente er bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" oder z.B. dem Gitarristenwettbewerb in Roermond.
Von 1992 bis 1997 studierte er an der Musikhochschule Köln, zunächst klassische Gitarre und Tonsatz, dann Jazzgitarre bei Eddy Marron mit Nebenfach E-Bass. Während dieser Jahre (1993) erhielt er auch den Kunstpreis der Stadt Dormagen.
Seine erste erfolgreiche Band,,, Mad Tea Party", spielte ab

Flagge englisch Markus Segschneider

Wurde am 1. 12. 1971 in Neuss geboren und lebt zur Zeit in Köln. Seine ersten musikalischen Lorbeeren verdiente er bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" oder z.B. dem Gitarristenwettbewerb in Roermond.

Von 1992 bis 1997 studierte er an der Musikhochschule Köln, zunächst klassische Gitarre und Tonsatz, dann Jazzgitarre bei Eddy Marron mit Nebenfach E-Bass. Während dieser Jahre (1993) erhielt er auch den Kunstpreis der Stadt Dormagen.

Seine erste erfolgreiche Band,,, Mad Tea Party", spielte ab 1996 im ganzen Bundesgebiet und veröffentlichte zwei CDs. Die Musik war stark geprägt von ehemals progressiven Bands wie Genesis, Yes, King Crimson oder Gentle Giant. Anerkennung und gute Presse seitens einschlägiger Magazine

Im Jahr 1997 startet Markus Segschneider sein seither sehr erfolgreiches Soloprojekt.

Erstes Resultat: die CD "City Talk" (1997), von der sofort ein Stück zum "Demo-Check" Siegertitel der Musikerzeitschrift "Sound Check" gekürt wurde. Daraufhin wurde der Produzent Volker Sassenberg auf ihn aufmerksam, mit dem er seither im Rahmen verschiedenster Produktionen zusammenarbeitet.

Markus hat seither eine Reihe von Soloalben veröffentlicht, sich aber darüber hinaus auch als Sideman in einigen herausragenden Projekten, wie z.B. dem Duo "Two High" mit Sänger Alexandre Zindel oder dem "Klaus König Orchester" (u.a. Jazztage Berlin, Nachtmusik im WDR) profiliert.