Jazz-Kalender
29.03.24 05:04:39|Besucher online: 541|Konzerte:94|gerade gesucht: Konzerte Guildfort Vereintes Königreich
Müller, Martin

Martin Müller

02.03.1956

Instrument(e): Akustische Nylongitarre

Email: Email schreiben

Homepage: brazilguitar.de

Geboren 1956, gehört er seit Anfang der achtziger Jahre zu den innovativsten NylonGitarristen der europäischen Szene. Seine erste LP-Veröffentlichung 1979, beeinflusst von den Großmeistern der Brazilguitar, "lässt eine sich entwickelnde eigene musikalische Ausdrucksform erkennen" - so der Kommentar des Jazzexperten J. E. Berendt. Die konsequente Fortsetzung und die Integration brasilianischer Rhythmik und Stilistik in seinen Kompositionsstil belegen sein Werkverzeichnis mit bis dato ca. 100 Werk

Flagge englisch Martin Müller

Der erste deutsche Gitarrist, der brasilianische Elemente in das Spiel miteinbrachte. Beeinflußt von Baden Powell, Egberto Gismonti, Marco Perreira u.a. Internationale Tourneen u.a. 3 x Brasilien. Sein Spiel ist virtuos und filigran. Er veröffentlichte bis dato 15 Cd und einige Fachbücher. 2002 gründete er das Rua Baden Powell Projekt - um den Meistern der Brazilguitar seine Referenz zu erweisen und den großen Songs der MPB eine eigene Aussage hinzuzufügen. Mit dem Projekt veröffentlichte er bis dato 3 CDs. Mehr Infos unter www. ruabadenpowell. com Sein Werkverzeichnis umfasst mehr als 100 Werke für Gitarre solo und in Kombination mit anderen Instrumenten.