Jazz-Kalender
19.04.24 19:26:50|Besucher online: 2073|Konzerte:91|gerade gesucht: Konzerte Friedrichshafen
Bremges, Michael

Michael Bremges

25.01.1969

Instrument(e): Schlagzeug

Email: Email schreiben

Homepage: bremges.eu

Dixieland- und Swing-Schlagzeuger, der vor seinem Umzug in seine süddeutsche Wahlheimat in diversen Bands am linken Niederrhein spielte. Er ist Bandleader, spielt aber auch als festes Mitglied oder Gast in mehreren Bands. Er spielt dort z. T. mit Top-Musikern der europäischen Jazz-Szene wie z.B. Lorenzo Petrocca, Andy Lawrence, Roger Nikitoff, Harald Schwer, John Service und Charles Höllering, Lillian Bouttè und Engelbert Wrobel.

Flagge englisch Michael Bremges

Michael Bremges kam durch seinen Vater Jürgen zum Schlagzeug. Die Anfänge machte er in seiner Heimatstadt Rheydt am linken Niederrhein. Dort spielte er als festes Mitglied oder als Gast in diversen Bands, u.a. den VIE-TOWN-JAZZMEN, Sunday Morning Stompers, Cottontown Jazz Company, Old Market Stompers und Schoopen´s Jazz Orchester.

In den vergangenen Jahren hat sich Michael Bremges auch in seiner süddeutschen Wahlheimat einen guten Namen "ertrommelt."

Im Laufe der Jahre spielte er in vielen Jazzclubs, bei Firmenevents und auch auf Festivals im In- und Ausland.

Er begleitete dabei viele großartige Musiker der europäischen Oldtime- und Swing-Szene wie z.B. Pat Halcox,Lorenzo Petrocca, Lindy Huppertsberg, Max Collie, Parick Artero, Chris Nemet, Roger Nikitoff, Engelbert Wrobel, Pierre Paquette, Harald Schwer, Alexander Oussekine, Andy Lawrence, Bruce Adams, Lillian Bouttè, Deniese Gordon und Charles Höllering.

Anfang 2006 war er Initiator der Heilbronner Veranstaltungsreihe "Jazz im WaldHaus" deren Programmgestalter und Moderator er bis Ende 2009 war.

Seit Januar 2010 lebt er nun am Bodensee und stieg dort (bis 2014) bei der neugegründeten "Old Firehouse Jazzband" ein.

Mit seiner Kollegin Edith Speck leitete und moderierte er von Anfang 2011 bis Ende 2013 die Jazz-Sessions im Überlingen Hotel "Ochsen".

Im Juli 2011 übernahm er den freigewordenen Platz als Schlagzeuger bei den Überlinger "Mississippi Steamboat Chickens".

Ab August 2012 bis Ende 2014 spielte Michael Bremges erstmals fest in einer schweizer Band. Er bereicherte dort die "Jazzinfusion" am Schlagzeug und auch manchmal auch am Mikrophon mit Gesang.

Im Januar 2016 übernahm er die Leitung und Organisation der Swing- und Dixieland-Sessions in der PublicBar in Tägerwilen (CH).

Michael Bremges ist immer wieder mit seinen eigenen Formationen oder als Gast in Bands befreundeter Kollegen zu hören