Jazz-Kalender
16.04.24 15:35:44|Besucher online: 1229|Konzerte:91|gerade gesucht: Andy Middleton Quartet
Protschka, Peter

Peter Protschka

10.06.1977

Instrument(e): Trompete/Flügelhorn/Komposition

Email: Email schreiben

Homepage: peterprotschka.de

Trompeter des Modern Jazz

Flagge englisch Flagge englisch Peter Protschka

Protschka, als Leader wie als Sideman ein sehr gefragter Musiker, kann auf eine rege Konzerttätigkeit in internationalen Jazzclubs und auf bekannten Festivals wie dem Villette Festival-Paris, Jazz und Joy-Worms oder dem Acht Brücken Festival-Köln in den letzten Jahren zurückblicken. Er realisiert regelmäßig Aufnahmen mit eigener Musik und renommierten Bandbesetzungen, die in der Vergangenheit von der Presse begeisterten Zuspruch erhielten. Zusammenarbeit bisher unter anderem mit Rick Margitza, Maria Schneider, Ingrid Jensen, Bobby Shew, Don Menza, Alex Sipiagin, David Murray, Oliver Lake, Tom van der Geld, Dieter Ilg, Jürgen Seefelder, Thomas Stabenow. 2004 wurde er mit dem Jazzpreis der Kunststiftung Baden- Württemberg ausgezeichnet. Seit 2007 ist Protschka Dozent für Trompete, Theorie und Ensemble an der tradionsreichen Rheinische Musikschule in Köln. Seit 2010 ist er auch wieder verstärkt im Spannungsfeld zischen Jazz und klassischer Musik auch auf historischen Instrumenten zu hören. Protschka tourt und nimmt mit namhaften Ensembles der Alten Musik auf wie zum Beispiel mit Roland Wilsons "Musica Fiata". Diverse Portraits (DRadio Wissen/ WDR 3/Norwegisches Nationalradio) dokumentieren seine Arbeit.