Jazz-Kalender
28.03.24 13:02:02|Besucher online: 1457|Konzerte:94|gerade gesucht: Latvian Blues Band
Rückert, Thomas

Thomas Rückert

29.08.1970

Instrument(e): Piano

Email: Email schreiben

Homepage: thomasrueckert.com

Flagge englisch Thomas Rückert

Der Jazzpianist Thomas Rückert stammt aus einem musikalischen Elternhaus, in dem er den Umgang mit Musik und seinem Instrument, dem Klavier, schon früh übte. Klavierunterricht erhielt er bereits im Alter von 7 Jahren, ergänzte diesen dann mit 16 Jahren noch durch Saxophon- und Schlagzeugunterricht. Mit 17 hatte er erste Klavierschüler, später auch Musikstudenten und übernahm die Fortbildung ausgebildeter Musiker. So entschied er sich für das Klavier und begann 1990 mit dem Studium an der Musikhochschule Köln bei Rainer Brüninghaus und John Taylor, das er mit dem Aufbaustudiums „Konzertexamen“ zum Abschluss brachte.
1999 reiste er erstmals nach New York zu seinem Bruder Jochen Rückert, der dort bereits seit 1995 lebt. Den Aufenthalt in der Metropole des Jazz erlebte er als inspirierend und bewegend. Die New Yorker Erfahrungen zeigten sich auch in den ersten eigenen Studioalben, die zwischen 2002 und 2006 mit seinem Trio entstanden: „Debut“ bei JHM records (2002), „Dust of doubt” bei Pirouet Records (2004) und „Blue in Green“ bei Pirouet Records (2006). Gleichzeitig trat Thomas Rückert in Fernseh- und Rundfunkproduktionen u.a. des WDR auf und gastierte z.B. auf den Istanbuler Jazztagen, den Hildener Jazztagen, dem Audi-Jazz-Festival in Köln und zahlreichen anderen renommierten Festivals. Auslandstourneen führten ihn bis nach Balbeck im Libanon.
Wichtig war für ihn die Zusammenarbeit mit Lee Konitz, den er als Jazzikone schätzen und achten lernte. Doch arbeitet er auch mit anderen Musikern und Bands zusammen wie Mark Johnson, Greg Hutchinson, Donny McCathlin, Greetje Kauffeld, Mark Murphy, Kevin Mahogany, Tony Lakatos, Randy Brecker, Adam Nussbaum, Ack van Royen, Jay Anderson, John Goldsby, und nicht zuletzt mit seinem Bruder Jochen. Kurz, er ist nicht nur mit seinem Trio ein gefragter Musiker, sondern auch als Sideman.
Neben seiner Tätigkeit als Jazzpianist unterrichtet Rückert an der Musikhochschule in Osnabrück und komponiert. Er arbeitet an einem Soloprogramm, das es erlaubt, die Jazz-Musik auch in Jazzferne Publikumsbereiche zu tragen. Der Liebhaber Alter Musik beschäftigt sich gerne damit, eine Brücke zwischen beiden Musikströmungen zu schlagen.
Thomas Rückert lebt mit seiner Familie – zwei Kinder – im Bergischen Land.