Jazz-Kalender
28.03.24 12:59:49|Besucher online: 1406|Konzerte:94|gerade gesucht: Dirk-Peter Kölsch
Prandl, Daniel

Daniel Prandl

17.11.1979

Instrument(e): Piano

Email: Email schreiben

Homepage: danielprandl.de

Der aus Burghausen stammende Pianist Daniel Prandl hat in Mannheim und Helsinki Jazz studiert.
Als Kopf seines eigenen Quartetts setzt er seine Vorstellung von zeitgenössischem Jazz um.
Darüber hinaus ist er an zahlreichen Projekten beteiligt.
Seine Arbeit beinhaltet Radio- und Fernsehproduktionen für NDR, WDR und SWR, Theaterproduktionen und einen Lehrauftrag an der Mannheimer Musikhochschule. Außerdem erscheint 2014 sein erstes Buch für den Alfred Verlag.

Bandleader bei:

Daniel Prandl Quartett

Daniel Prandl Quartett

Das Daniel Prandl Quartett: Vier Ausnahmemusiker der süddeutschen Szene zwischen Stuttgart und Mannheim präsentieren programmatischen Jazz, der von einer starken europäischen Identität geprägt ist.
Nach dem Debüt "Fables & Fiction" (JnA 5912, 2012) folgt 2015 "The Hero's Journey" (CR 73394), ein zwölfteiliger Zyklus basierend auf Joseph Campbell's "Der Heros in tausend Gestalten".

Daniel Prandl, Pianosolo

Standardbesetzung bei:

Dirik Schilgen JazzGrooves

Dirik Schilgen JazzGrooves

„On the Move“ heißt die mittlerweile 3. CD von „Dirik Schilgen JazzGrooves“,
die im Frühjahr 2015 veröffentlicht wird.
Mit dieser neuen CD und gleichzeitig zum 10-jährigen Bestehen wird die Band wieder auf Tour gehen. Seit Erscheinen der ersten CD im Jahre 2005 hat die Band auf vielen Bühnen in In- und Ausland gespielt.
Volker Deglmann - Trompete, Flügelhorn
Matthias Dörsam - Tenor und Sopran Saxophon
Daniel Prandl - Piano
Matthias Debus - Bass
Dirik Schilgen – Schlagzeug/Percussion