Jazz-Kalender
20.04.24 07:31:41|Besucher online: 1512|Konzerte:91|gerade gesucht: Jazz Workshops Beutelsbach
Köster, Frederik

Frederik Köster

14.10.1977

Instrument(e): Trompete, Arrangement, Komposition

Email: Email schreiben

Homepage: frederikkoester.de

Frederik Köster (geb. 14. 10. 1977) studierte von 1998-2006 in Detmold und Köln Musik mit den Abschlüssen Jazz-Trompete und Jazz-Komposition/Arrangement.
Von 2000 bis 2005 war er Mitglied im BuJazzO unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, in dem er auch als Solist, Komponist und Arrangeur tätig war.
Der Kölner Trompeter spielte bereits mit: Phil Woods, Albert Mangelsdorff, Ack van Rooyen, WDR Big Band, Cologne Contemporary Jazz Orchestra, Bobby Burgess Big Band Explosion, Nina Hagen, etc.

Bandleader bei:

Frederik Köster Quartett

Frederik Köster Quartett

Das Frederik Köster Quartett gibt es seit 2003. Neben Frederik Köster (tp/flgh/comp) zählen noch Tobias Hoffmann (g), Robert Landfermann (b) und Ralf Gessler (dr) zu den Bandmitgliedern. Das erste Album trägt den Titel 'Constantly Moving' und erschien im September bei Double Moon Records mit Paul Heller (ts) als Gast.

German Vintage Orchestra

German Vintage Orchestra

Das 2008 gegründete German Vintage Jazz Orchestra ist eine der wenigen Small Big Bands Deutschlands, welche sich den „Anfängen“ des orchestralen Jazz widmen.
Hierbei bedient sich das GVJO des Repertoires der zahlreichen, wunderbaren BigBands der 20er und 30er Jahre. Starke Kompositionen von Meistern wie Fletcher Henderson, Duke Ellington oder Don Redman erklingen spannungsgeladen, hot, traditionsbewusst und innovativ zugleich.

Standardbesetzung bei:

BONEFUNK

BONEFUNK

Funkgrooves, Soul- und Jazzelemente sind Bestandteile der explosiven und virtuosen aber auch atmosphärischen und charismatischen Musik des Sextettes.

Johannes Müllers Jazz Mile

Johannes Müllers Jazz Mile

"... lupenreiner Jazz von jungen Könnern" (Saarbrücker Zeitung)
Johannes Müller - ts
Frederik Köster - tr, flh
Christoph Heckeler - p
Matthias Nowak - b
Philipp Zdebel - dr
Farouk Gomati - perc