Jazz-Kalender
24.04.24 21:21:03|Besucher online: 541|Konzerte:89|gerade gesucht: Sean Jones
Brenken, Marc

Marc Brenken

17.06.1973

Instrument(e): Piano

Homepage: marcbrenken.com

Studierte Jazzklavier an der Folkwang-Hochschule Essen. 2006 erschien seine Debut-CD "eight short stories" (Marc Brenken - Christian Kappe Quartett), für die er die Kompositionen schrieb.
Zur Zeit arbeitet er an der Veröffentlichung seiner ersten Trio-CD (mit Bassist Alex Morsey und Schlagzeuger Marcus Rieck), die im Juli 2007 in der Fattoria Musica in Osnabrück aufgenommen wurde.
Konzerte bei div. Jazzfestivals (Münster, Essen, Groningen etc. ), Prod. für WDR, Lyrik & Jazz-Projekte.

Bandleader bei:

Marc Brenken - Jean-Yves Braun Quartett

Marc Brenken - Jean-Yves Braun Quartett

Die Kompositionen dieser Band vereinen Einflüsse aus traditionellen wie modernen Spielarten des Jazz. Mal sind sie kantig und groovebetont, mal atmosphärisch entspannt, mal verspielt und locker swingend.

Marc Brenken Trio

Marc Brenken Trio
(Marc Brenken - Piano, Komposition / Alex Morsey - Kontrabass / Marcus Rieck - Schlagzeug)

Humor und Tiefgründigkeit, Spannung und Melancholie, Tradition und Moderne – das Trio um den Essener Pianisten verbindet Gegensätze auf lebendige Weise zu einer eigenständigen Klangwelt.
Vor allem in abwechslungsreichen Eigenkompositionen, aber auch in ausgewählten Jazzstandards entfalten die drei ihre gleichsam sensible wie fesselnde Improvisationskunst.
www. marcbrenken. com

Standardbesetzung bei:

jazz3 (jazz-hoch-drei)

jazz3 (jazz-hoch-drei)

Kammermusikalischer Jazz mit Vibraphon.

Marc Brenken - Christian Kappe Quartett

Marc Brenken - Christian Kappe Quartett
feat. Alex Morsey (b) & Marcus Rieck (dr)

MARC BRENKEN - CHRISTIAN KAPPE QUARTETT
"Entzückend schöne poetische Dialoge" (WAZ), Humor und zupackende Grooves - all das findet sich in der Musik dieses Quartetts, das Kompositionen des Essener Pianisten Marc Brenken spielt.
Marc Brenken - Piano, Komposition
Christian Kappe - Trompete, Flügelhorn
Alex Morsey - Kontrabass
Marcus Rieck - Schlagzeug
Ausführliche Infos unter http: //www. marcbrenken. com