Jazz-Kalender
29.03.24 02:16:25|Besucher online: 816|Konzerte:94|gerade gesucht: Konzerte Ratingen
Lähns, Thomas

Thomas Lähns

Instrument(e): Bass

Homepage: laehns.com

Thomas Lähns, geboren 1981 in Basel, begann 2001 sein Kontrabass-Studium an der Musikhochschule Basel bei Wolfgang Güttler und Botond Kostyak. 2008 schloss er mit dem Konzertdiplom ab. Im Jazz-Bereich hat er bereits mit so renommierten Leuten wie Dave Liebman, Greg Osby, Glenn Ferris oder Wolfgang Puschnig gearbeitet, und ist Gründungsmitglied des Jazz-Trios Vein, zusammen mit Florian und Michael Arbenz, sowie Mitglied in Christoph Stiefel's Inner Language Trio.

Standardbesetzung bei:

Christoph Stiefel Trio

Christoph Stiefel Trio

Das Trio wurde 2007 von der deutschen Zeitschrift Stereoplay ausgewählt als eine der zukünftigen Klavier-Trio Klassiker (zusammen mit Bobo Stenson, John Taylor, E. S. T u.a. ) und von der deutschen Zeitschrift Stereo als bestes Klavier-Trio der Schweiz bezeichnet... Pressezitate: «…Die Isorhythmen sind höchst faszinierend…Die drei Musiker treffen sich stets in dicht groovender Interaktion und Kommunikation.

VEIN

VEIN

Wer Jazz liebt, wird kaum erwarten, dass sich ein Jazztrio ganz von der Tradition löst. So prägend der genetische Bezug aber auch ist, so einzigartig und vielfältig ist der Spielraum für Neues. Das Spannende und Frische an Vein ist genau dieser Bezug: Zitate werden so clever wie souverän eingesetzt, und eben auch sehr sparsam. Das Fundament prägt nicht, es inspiriert. Dem Puls der drei Musiker spürt man deutlich an, dass auch andere Musikrichtungen - von klassisch bis elektronisch - in ihren Ade