Jazz-Kalender
19.04.24 20:16:00|Besucher online: 1996|Konzerte:91|gerade gesucht: Stephan Holstein
Landfermann, Robert 'Robi-Wan'

Robert Landfermann "Robi-Wan"

28.05.1982

Instrument(e): Kontrabass, e-Bass, Elektronik

Email: Email schreiben

Homepage: myspace.com

Robert Landfermann (geb. 1982) begann im Alter von 7 Jahren zu musizieren. Ab 1998 erhielt er in Bonn Kontrabassunterricht von Gunnar Plümer. Im Frühjahr 2002 begann er sein Studium bei Dieter Manderscheid in Köln.
Er war lange Mitglied des LaJazzOs NRW und des BuJazzOs unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.
Konzerttouren führten ihn unter anderem bereits nach Spanien, Frankreich, Italien, Benelux, Schweden, Albanien, Rumänien, Bulgarien, Marokko, Mittelamerika, China und Südkorea.

Standardbesetzung bei:

Benjamin Schaefer Trio

Benjamin Schaefer Trio

Benjamin Schaefer - p
Robert Landfermann - b
Marcus Rieck - dr

Christian Lillingers Grund

Christian Lillingers Grund

Christian Lillinger hat's drauf – als er bei Günther 'Baby' Sommer in Dresden Schlagzeug zu studieren begann, war er gerade mal 16. Heute, mit 25, hat er, wenn ich mich nicht verzählt habe, 8 Einspielungen auf dem Buckel und tourt mit renommierten Künstlern wir Joachim Kühn, Theo Jörgensmann oder John Schröder. Zudem ist er Gründungsmitglied der Gruppe Hyperactive Kid – eine der wohl größten Entdeckungen der letzten Jahre.

deujazz

deujazz
www.myspace.com/deujazz Jazz Songs made in Germany, oder: Weil Eissler Bert bricht.

Die neue, ungewöhnliche Jazzformation aus Köln widmet sich der Musik Deutscher Komponisten aus den 1930 und 1940er Jahren. Stimme und Trompete schweben weich und transparent über dem rhythmischen Fundament von Bass und Schlagzeug.
Es entsteht viel Raum für Kommunikation und Improvisation, aber auch für die - zum größten Teil deutschen - Texte. Jazz-Elemente treffen auf die Tradition des puren Chansons - das Chet Baker/Gerry Mulligan Quartett trifft auf Lotte Lenya...
www. myspace. com/deujazz

Frederik Köster Quartett

Frederik Köster Quartett

Das Frederik Köster Quartett gibt es seit 2003. Neben Frederik Köster (tp/flgh/comp) zählen noch Tobias Hoffmann (g), Robert Landfermann (b) und Ralf Gessler (dr) zu den Bandmitgliedern. Das erste Album trägt den Titel 'Constantly Moving' und erschien im September bei Double Moon Records mit Paul Heller (ts) als Gast.

Grünen

Grünen

Achim Kaufmann – piano
Robert Landfermann – bass
Christian Lillinger – drums

Matthias Schriefl und Shreefpunk

Matthias Schriefl und Shreefpunk
www.myspace.com/Shreefpunk

Jazz, Punk, manchmal sogar Streicher und viel Raum für die Spontanität und Vielseitigkeit der jungen Musiker: Das ist "Shreefpunk". Angenehme Harmonien kollidieren mit Punkriffs und Clustern und der klassische Ohrwurm wird durch häufige Metrenwechsel bereichert. Kühner, experimenteller Jazz, der Leidenschaft und Witz transportiert und überraschend wüste Ausbrüche zulässt. Keine Angst vor Einfachem, keine Angst vor Kompliziertem.

Pablo Held Trio

Pablo Held Trio

Pablo Held - Piano
Robert Landfermann - Bass
Jonas Burgwinkel - Drums

Schmitz

Schmitz

Heiner Schmitz - sax, comp., Tobias Hoffmann -- guitar, Benjamin Schaefer -- piano, Robert Landfermann -- bass, Ralf Gessler - drums