Jazz-Kalender
14.04.24 21:23:18|Besucher online: 747|Konzerte:93|gerade gesucht: Bobo & Herzfeld
Heller, Ingmar

Ingmar Heller

Instrument(e): Bass

Email: Email schreiben

Ingmar Heller zählt zur absoluten Spitze der deutschen Jazzszene. Er arbeitete mit Grössen wie Michael Brecker, Clark Terry, Bob Brookmeyer, Gerry Mulligan und Mel Lewis zusammen.

Standardbesetzung bei:

KING OF SWING ORCHESTRA

KING OF SWING ORCHESTRA
Ltg. Peter Fleischhauer

Heißer BigBand-Sound der Extraklasse!

Matthias Schriefl / Andy Haderer - 2 Generations of Trumpets

Matthias Schriefl / Andy Haderer - 2 Generations of Trumpets

Bei dieser Band treffen zwei der vielseitigsten Trompeter Europas aufeinander. Mit ihren verschiedenen Hörnern, Ventil-Posaune und Bariton erzeugen die beiden Multiinstrumentalisten eine zusätzliche, fast schon als orchestral zu bezeichnende Fülle. Und deren Klangfarbenpracht kommt vor der lässig swingenden Spielkunst der mit Hubert Nuss am Piano, Ingmar Heller am Bass und Hans Dekker an den Drums versiert besetzten Rhythm-Section erst richtig zur Geltung.

Oliver Leicht [Acht.]

Oliver Leicht [Acht.]

[Acht. ] ist der Name des Ensembles und der ersten CD von Oliver Leicht. Durch eine ungewöhnliche Instrumentierung entwickelt sich ein großer und doch subtiler Klang, der den Rahmen eines herkömmlichen Jazz-Oktetts sprengt. Das Ensemble kann komplexe Arrangements verwirklichen, ohne auf improvisatorische Interaktion einer kleinen Band verzichten zu müssen. Es verweigert damit die Einordnung in gängige Schemata und wechselt zwischen Groß- und Kleinformation, zwischen Arrangement und Improvisation

Oliver Leicht Herrenrunde

Oliver Leicht Herrenrunde

Die Herrenrunde ist ein Quartet unter der Regie von Oliver Leicht. Seine Kompositionen und Arrangements geben der Band ein eigenes Programm. Gemeinsam entwickeln die vier Musiker daraus etwas ganz Besonderes: Einen eigenen Sound.
Das musikalische Grundmaterial stellt die Grundfarben dar, aus dem diese vier Künstler gemeinsam jedes Mal ein neues Gemälde schaffen.

Three Tenors of Swing

Three Tenors of Swing

Augenzwinkernd nimmt die Headline Bezug auf die berühmten «3 Tenöre» aus dem Opernbereich. Der Finne ANTTI SARPILA, der Holländer FRANK ROBERSCHEUTEN und der Deutsche ENGELBERT WROBEL sind alle grossartige Swinger.