Jazz-Kalender
20.04.24 15:16:59|Besucher online: 1907|Konzerte:91|gerade gesucht: Martin Scales

Philipp van Endert

30.10.1969

Instrument(e): Gitarre

Email: Email schreiben

Homepage: pve.de

"... einer der wirklichen Stilisten an seinem Instrument. Er kann mit wenigen Tönen mehr erzählen als selbst die wendigsten Saitenflitzer... " (Musikexpress)

Bandleader bei:

Philipp van Endert - Cartouche
Philipp van Endert Trio

Philipp van Endert Trio

Mit seinen kongenialen gleichberechtigten Triopartnern Bassist André Nendza und Schlagzeuger Kurt Billker hat dieser Gitarrist die Anleitung zum Glücklichmachen sinnsuchender Jazzenthusiasten gefunden.

Standardbesetzung bei:

corman / van endert

corman / van endert
Tossia Corman (vocals) Philipp van Endert (guitar)

Gitarre und Gesang. Eine Kombination, so traditionell wie schön. Tossia Corman und Philipp van Endert spielen Lieblingslieder, mal zum Wiedererkennen, mal zum Neu-Entdecken, zum Spontan-Verlieben und zum Einfach-Schön-Finden.

JE: D

JE: D
Jazz Ensemble Düsseldorf

Das JE: D ist ein neugegründetes Kollektiv aus Düsseldorfer Musikern mit der Zielsetzung, dem Düsseldorfer Jazz als kreative Ideenschmiede ein Gesicht zu verleihen.

Lajos Dudas & Philipp van Endert

Lajos Dudas & Philipp van Endert

Diese Begegnung ist mehr als ein simples Zusammentreffen zweier Musiker. Hier prallen unterschiedliche Auffassungen und Stile, verschiedene Generationen und Geschichten aufeinander. Ein aufregender Dialog zwischen der Zartheit und Milde des freitonalen Spiels Lajos Dudas' und der vitalen Rhythmik Philipp van Enderts.

Lajos Dudas Quartet

Lajos Dudas Quartet

LAJOS DUDAS, Grandseigneur der Klarinette, ursprünglich klassisch ausgebildet und nach wie vor in Jazz und Klassik bewandert, spielt seit mehreren Jahrzehnten mehr oder weniger avantgardistisch gestalteten Jazz und greift vor allem als Komponist und Improvisator immer wieder auf das musikalische Erbe Ungarns in Folklore und Klassik zurück.

Magnolia

Magnolia

Die Musik von Magnolia bezieht ihren ganz besonderen Zauber aus der Interaktion, der intimen Atmosphäre und der mitreißenden Frische, die Sängerin Anne Hartkamp und Gitarrist Philipp van Endert auf die Bühne mitbringen. Virtuos und verspielt, leidenschaftlich und poetisch verweben die beiden Musiker Komposition und Improvisation, beide mal solistisch, mal begleitend und kess die Hörerwartungen an „Gesang plus Gitarre“ herausfordernd.

Mathias Haus & Philipp van Endert

Mathias Haus & Philipp van Endert

Einen musikalischen Dialog der besonderen Art führen der Gitarrist Philipp van Endert und der Vibraphonist Mathias Haus. In jedem Punkt den Gesetzen des Dialogs und damit der Sprache folgend, läßt

Matthias Goebel

Matthias Goebel

Matthias Goebel vib, mar
Philipp van Endert git
Ulrich Wetzlaff-Eggebert bass
Yonga Sun dr

Matthias Goebel Quartett

Matthias Goebel vib, mar, comp
Philipp van Endert git
Amdré Nendza b
Yonga Sun dr

Philipp van Endert New Trio

Philipp van Endert New Trio

Philipp van Enderts Kompositionen und Gitarrenspiel unterstreichen sein sensibles Gespür für Spannungsbögen. Seine Musik ist ein Vogelflug über die Ressourcen des Jazzerbes. Das ist souveräner Jazz ohne Scheuklappen Richtung Groove, Emotion und Open Space. Durch sein neuestes Projekt mit Trompeter Christian Kappe und Bassist André Nendza hat Philipp van Endert die perfekte Kombination für eine außergewöhnliche Besetzung und einen sehr intimen, kammermusikalischem Sound gefunden

ZOOM

ZOOM

Stephan Mattner, tenorsax
Philipp van Endert, guitar
Sebastian Räther, bass
Jo Beyer, drums