Jazz-Kalender
20.08.18 20:34:46|Besucher online: 339|Konzerte:1268|gerade gesucht: Marians Jazzroom
Dix, Wolfram

Wolfram Dix

01.12.

Instrument(e): Schlagzeug

Email: Email schreiben

Homepage: wolframdix.com

Wolfram Dix ist der Name eines Leipziger Schlagzeugers, der 2009 einen Teil seiner Reiserinnerungen im Selbstverlag veröffentlichte.
Mit Drumset, Holztrommeln, Rahmentrommeln, Bongos und Wavedrum bringt er sich freudig in improvisatorische Zusammenhänge ein.
Seit 1989 unterrichtet er Schlagzeug, Jazz-Percussion, Rhythmik und Improvisation an der HMT Leipzig.
2010 erschien sein zweites Soloalbum MONADE, welches mittlerweile vergriffen ist.

Standardbesetzung bei:

ChristQuint

ChristQuint
WeihnachtsJazz

Wir schließen uns nicht aus vom allgegenwärtigen Freudentaumel und stellen uns mit jazzigen Arrangements von Weihnachtsliedern dem Zeitgeist.

Duo Dong Dix

Duo Dong Dix
Eurasische Improvisionen

Das Duo Dong Dix improvisiert auf Grundlage vielfältiger musikalischer Erfahrungen, die von den beiden Solisten in den unterschiedlichsten kulturellen Zusammenhängen gemacht wurden. Durch freies Spiel mit vielgestaltigem Material entsteht echte Synthese

Duo König Dix

Duo König Dix
Emotional Travel

Erfühlte Musikreise von Pol zu Pol

LeipJAZZig-Orkester
Leitung: Stephan König

"DIE Kult-Band aus Leipzig... " (Dr. Bert Noglik)
LeipJAZZig-Orkester - Leitung: Stephan König
Ein Orchester? Gewiss, ein Vielklang, ein Klangkörper. Aber doch kein traditionelles Orchester? Weder eins, das so tönt wie ein klassisches Sinfonieorchester, noch eins, das etwa in der Art eines Swing Orchestra spielt? Richtig, deswegen schreibt es sich auch ein wenig anders, dieses "Orkester"...

Mischram von Dycksenbach

Mischram von Dycksenbach
Noblesse oblige

Michael Breitenbach (Saxophon, Ra) und Wolfram Dix (Schlagzeug, Klang) kennen sich schon sehr lange und arbeiteten gemeinsam in Formationen wie dem Ensemble Creativ, dem LeipJAZZig-Orkester und Nunc Stans. Aus diesen Erfahrungen kristallisierte sich allmählich ein Duo-Konzept, welches gegenwärtig in verschiedenen Zusammenhängen zur Aufführung kommt.