Jazz-Kalender
27.06.19 09:59:23|Besucher online: 913|Konzerte:1068|gerade gesucht: Andreas Scotty Böttcher & Ernst Bier
Volksbad

Volksbad

Knebelstrasse 10

07743 Jena

Tel: +49 3641 498000

Homepage: jena.de

Flagge englisch Volksbad

Viele Jahre war das Volksbad aufgrund seiner zentralen Lage bei den Jenaer Bürgern sehr beliebt. Zwischen 1983 und 1987 wurden Umbauten an der öffentlichen Schwimmhalle durchgeführt, wobei die originale baugebundene Ausstattung die Badehalle und die Sauna in großen Teilen erhalten blieb. 2001 wurde das Volksbad als öffentliche Schwimmhalle geschlossen. 2004 bespielte das experimentelle Jenaer Theaterhaus die Badehalle und führte im leeren Becken Performances, Theateraufführungen oder Konzerte auf. Kunst und Kultur eroberten die einzigartige Badehalle. Die Jenaer waren begeistert und die Idee für die Umnutzung des historischen Baudenkmals gefunden. 2005 fiel der Startschuss für die denkmalgerechte Sanierung und den behutsamen Umbau. Die baulichen Herausforderungen insbesondere die Ansprüche an Brandschutz und Akustik waren hoch. Für die Gewerke war die Sanierung eines Schwimmbades hin zu einem kulturellen Gebäude ein Novum. Die neue Decke in der Badehalle als zukünftiger Veranstaltungssaal beherbergt die geforderte Veranstaltungstechnik. Eine Stahlbetondecke dient als Abdeckung des 9 x 20 Meter großen Schwimmbeckens. Der östliche Bau bietet Platz für Büro- und Beratungsräume.