Jazz-Kalender
04.05.24 05:17:29|Besucher online: 1222|Konzerte:111|gerade gesucht: Jazz Festivals Rosdorf Kr. Göttingen
Bernd Hans Gietz Trio

Bernd Hans Gietz Trio

Bevor Bernd Hans Gietz 1962 das Trio gründete, war er bereits 10 Jahre musikalisch aktiv und spielte Tanzmusik. Doch schon damals liebäugelte er mit dem Jazz, wo eine musikalische Begegnung mit dem Jazzpianisten Horst Jankowski eine Initialzündung auslöste, die richtungsweisend für die nächsten 50 und mehr Jahre war.

Flagge englisch Bernd Hans Gietz Trio

Gerade das Musizieren in Trio-Besetzung mit Bass und Schlagzeug wurde von ihm leidenschaftlich gepflegt und durch seine musikalischen Vorbilder wie Georg Shearing, Erol Garner und Oscar Peterson sowie Eugen Cicero und Horst Jankowski gefördert.

Die Popularität und die zahlreichen Auftritte des Trios war stets steigend, was sich auch in Live-Auftritten in Rundfunk und Fernsehen zeigte. Auch wenn mit den Jahren und aktuell das Interesse an der typischen Trio-Jazz-Musik ein Stuck weit nachgelassen hat, der Musikstil hat seinen festen Platz in der Musikgeschichte gefunden.

Auch die klassische Musik spielt bei Bernd Hans Gietz eine besondere Rolle. Sie tangiert die Musik dieses Trios ganz entscheidend und so unterscheidet sich das Repertoire der Formation nicht unwesentlich von dem anderer Gruppen. Eine schillernde Persönlichkeit dieses Musikstils hat Bernd Hans Gietz in Eugen Cicero gefunden, der als wahrer Meister der „swinging classic“ zu bezeichnen ist. Zu dem Repertoire gehören auch Standards aus dem „American Songbook“ sowie swingender Mainstream, gespielt von Musikern, die Freude daran haben.

Der Rheingauer des Jahres 2015 Bernd Hans Gietz konnte den Rheingauer des Jahres 2016 Dr. Winfried Rathke für die Moderation eines Jubiläumskonzertes mit einer kleinen Talkrunde gewinnen. Am 25. Mai 2017 präsentiert sich die Stammbesetzung mit Volkmar Nägler (Schlagzeug) und Edu Jung (Bass und Gesang) in der Alten Schule. Der Reinerlös kommt einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.