Jazz-Kalender
26.04.24 17:27:23|Besucher online: 1779|Konzerte:89|gerade gesucht: Irmgard Mugavero
Bobby Burgess Big-Band Explosion

Bobby Burgess Big-Band Explosion

Homepage: bigbands.de

eine der führenden professionellen Jazzformationen der deutschen bzw. europäischen Musikszene.

Flagge englisch Bobby Burgess Big-Band Explosion

wurde 1985 durch die Initiative des amerikanischen Posaunisten Bobby Burgess (1929 – 1997) gegründet.

Bobby Burgess, einer der führenden Posaunisten im Jazz, schuf eine Jazz Big Band mit einem unvergleichlichen Sound, die durch das jahrelange intensive Zusammenspiel zu einer der führenden professionellen Jazzformationen der deutschen bzw. europäischen Musikszene wurde.

Die Besetzungsliste der Bobby Burgess Big Band Explosion liest sich wie das "Who is Who" der deutschen Jazzszene und bietet Big Band Jazz vom Allerfeinsten. Die Band schöpft aus einem Pool von Musikern, allesamt Profis aus ganz Deutschland, Belgien, Holland, Österreich und der Schweiz zusammenkommend, um gemeinsam die Kunst des Big-Band-Spiels zu beleben. Angetrieben von Idealismus und unbändiger Spielfreude entsteht vom ersten Ton an eine Atmosphäre, wie sie heutzutage nur noch selten zu erleben ist. Durch die wechselnde Besetzung gibt es immer wieder einige hochkarätige Gäste in der Bobby Burgess Big Band Explosion zu hören.

Die Bandmitglieder, darunter mehrere Jazzpreisträger des Landes Baden-Württemberg, sind in der deutschen und europäischen Jazzszene tätig und konnten ihre Erfahrungen u.a. bei diversen profilierten Bands wie dem Deutsch-Französischen Jazzensemble, Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, WDR, HR, NDR und SWR Big Band sowie in den Jazzorchestern von Bob Brookmeyer und im Orchestre National du Jazz Paris sammeln, um hier nur einige zu nennen. Die Bobby Burgess Big Band Explosion ist quasi eine Band der Bandleader, da fast jeder Musiker seine eigenen Ensembles leitet.

Nach einer fast dreijährigen Spielpause ist die Bobby Burgess Big Band Explosion wieder in einer neuen Konzertreihe einmal im Monat donnerstags in Stuttgart zu hören.

Auf dem Programm stehen die Klassiker des Big-Band-Jazz. Ausgewählte Kompositionen und Arrangements von Thad Jones, Bob Brookmeyer, Bill Holman etc., die einst für das legendäre Bandbook von Bobby Burgess selbst