Jazz-Kalender
26.04.24 02:03:31|Besucher online: 2426|Konzerte:88|gerade gesucht: Festung Mark
Daniel Prandl Quartett

Daniel Prandl Quartett

Email: Email schreiben

Homepage: danielprandl.de

Das Daniel Prandl Quartett: Vier Ausnahmemusiker der süddeutschen Szene zwischen Stuttgart und Mannheim präsentieren programmatischen Jazz, der von einer starken europäischen Identität geprägt ist.
Nach dem Debüt "Fables & Fiction" (JnA 5912, 2012) folgt 2015 "The Hero's Journey" (CR 73394), ein zwölfteiliger Zyklus basierend auf Joseph Campbell's "Der Heros in tausend Gestalten".

Flagge englisch Flagge englisch Daniel Prandl Quartett

The Hero's Journey - liner notes

Durch alle Zeiten, in allen Kulturen war es der Mythos, der den Menschen Orientierung gab, ihnen vor Augen führte, was ein gelungenes Leben ausmacht. Die antiken Sagen, religiöse Schriften, die Volksmärchen aus aller Herren Länder künden in in Formen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, von derselben Wahrheit.
Es war Joseph Campbell, der sich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts auf die Suche nach dem verbindenden Element machte und schließlich in seinem Werk "Der Hero's in tausend Gestalten" die Idee des Monomythos entwickelte, um den Gleichklang, den Cantus firmus in der Vielstimmigkeit der Wahrheiten zu finden. Die Stationen, der er dort beschreibt, begegnen uns überall wo gute Geschichten wirken. Nicht nur die großen Sinn stiftenden Werke sind davon durchdrungen, Campbells Ideen haben den Weg zu Autoren, Werbern, Designern und auch in die Psychologie gefunden. Sie umgeben uns, selbst wenn wir uns dessen nicht bewusst sind.

"The Hero's Journey" nähert sich diesen grundlegenden Prinzipien auf eine bisher nicht da gewesene Weise und verwandelt sie in Jazz. Zeitgenössische Musik. Improvisation.
Herausgekommen ist ein Zyklus von zwölf Klangschöpfungen, die unseren Helden und mit ihm den Hörer von der gewohnten Welt hinaus ins Abenteuer führt. Innere wie äußere Widerstände müssen auf dem Weg zur entscheidenden Prüfung überwunden werden, bis der Held am Ende mit dem Elixier zurückkehrt, das der Welt Heilung bringt.

Im Vertrauen auf die subtile Wirkung der Musik, deren Botschaft oft unmittelbar zu den Menschen vordringen kann, stimmt "The Hero's Journey" in Campbells Ziel ein, "einige von den Wahrheiten, die, für uns unkenntlich, unter den Gestalten von Religion und Mythos verborgen sind, wieder aufzuschließen." Wahrheiten, die für das Leben und die Welt des Geschichtenerzählens ebenso gültig sind wie die Gesetze der Naturwissenschaften für die physische Welt.