Jazz-Kalender
27.04.24 00:57:12|Besucher online: 409|Konzerte:90|gerade gesucht: Hot Jazz Society
Hot Fish Seven

Hot Fish Seven

1994 - 2003

Email: Email schreiben

Homepage: uwe-ladwig.de

Hot Jazz Septett

Flagge englisch Flagge englisch Hot Fish Seven

Erste Besetzung:

1994 gegründet durch Michael Maisch (tp, voc, arr) und Uwe Ladwig (sax, cl, voc). Dazu kamen Arnold "Ernie" Lindenfelser (g), Knalle Wall (tu, b) und Walter Stegmaier (dr). Dieses Quintett hatte einen einzigen Auftritt im Konstanzer Barbarossa-Keller. Danach spielte die Band nur noch als Septett mit Wolfgang Hepting (tb, voc) und Dr. Peter Kunz (p, 1957-2023). Der erste Gig als Septett fand unter starker Beachtung der alteinesessenen örtlichen Traditional-Jazzer in der "Destille" in Konstanz statt. Ernie ging in diesem Jahr nach Abschluss des Informatik-Studiums nach Graz zum Jazz-Studium. Für ihn kam Lothar Binder (g, voc). In dieser Zusammenstellung spielte die Band 1997 die erste CD in den Bauer-Studios Ludwigsburg ein. Ende des Jahres trennte man sich vom Konstanzer Schlagzeuglehrer Walter Stegmaier. Der Schweizer Cedric Keller (dr) kam Anfang 1998 zur Band. Ab 1997 spielte aushilfsweise auch immer wieder Hannes Schniepp mit, der damals in Konstanz Physik studierte. Da Peter neben dem Klavier auch das Schlagzeug souverän bediente, war die Kombination Hannes/Klavier und Peter/Schlagzeug gerade in der Übergangszeit, in der die Band u. a. im November 1997 beim Dixielandfestival Berlin und in Köpenick gastierte, die ideale Lösung.

Zweite Besetzung:

Ab Ende 1998 war die Rhythmusgruppe mit Arpi Ketterl (b) und Maurizio Trové (dr) und mit letzterem abermals mit einem Schweizer besetzt. Mit dieser wesentlich moderner orientierten "rhythm group" wurde 2000 die zweite Platte "... jazzt erst recht!" bei Bauer eingespielt - das erste Mal mit dem neuen Namen HOT FISH SEVEN, denn der erste Name, der viel mit Pastillen einer englischen Firma zu tun hatte, musste auf Grund der Anmeldung eines Rechtsanspruchs seitens eines Rechtsvertreters dieser Firma fallengelassen werden. 2001 spielte das Septett anläßlich des Dixielandfestival Dresden im Kulturpalast, der MDR übertrag zwei Live-Titel, nämlich "Pretty Little Missy" und "Them There Eyes". Wenig später nahm Hannes die Klavierstelle fest ein, Peter stand aber als Aushilfe weiter zur Verfügung und gestaltete nach wie vor die Drucksachen der Band, so auch für die nächste und letzte CD "Minibar", die in Konstanz eingespielt wurde.

Die Band löste sich 2003 wegen der Kumulierung verschiedener persönlicher Lebensentwicklungen auf, so trat z. B. Hannes seine Post-Doc-Stelle an der Princeton University an, er lebte heute mit seiner Familie als Professor an der Ostküste der USA. Beim letzten Konzert am 6.9.2003 im Münzhof Langenargen spielte Marcel Schellenberg Trompete. Als weitere Aushilfen spielten im Laufe der Jahre u. a. mit: Stefan Gansewig (g), Dani Kobler (tb), Thommy Maute (tb), Martin Hess (b), Peter Baumann (tb), Hermann Schloz (dr) und andere.