Jazz-Kalender
28.04.24 05:32:53|Besucher online: 867|Konzerte:89|gerade gesucht: Avishai Cohen Big Vicious
Pär Lammers Trio

Pär Lammers Trio

Email: Email schreiben

Homepage: lammersmusic.com

Songs ohne Singer, Impovisation mit und ohne Jazz. Das Lied, Der Free-Jazz, Schmuddelrock, die Einfachheit und Schönheit ohne Kitsch. Wie soll man diese Band Beschreiben. Mann muss sie sehen.
Pär Lammers (pi)
Marcel Krömker (db)
Benjamin Wellenbeck (dr)

Flagge englisch Pär Lammers Trio

Pär Lammers ist ein Songwriter, der auf den angeblich unvermeidlichen Singer getrost verzichten kann. Seine Art, auf dem Klavier zu singen, klingt ganz neu und unverbraucht.

Auf ihrer neuen Platte ‚Komm doch vorbei' wird dieser elegante spielerische Anspruch noch ungleich überzeugender mit jener charmanten urbanen Beiläufigkeit versetzt, die sich immer deutlicher zum Markenzeichen des Pär Lammers Trios entwickelt.

Pianist Pär Lammers, Bassist Marcel Krömker und Drummer Benni Wellenbeck arbeiten schon seit fünf Jahren miteinander. Waren die ersten beiden Platten noch Ausdruck einer verlängerten Annäherung aneinander und somit ein langer Anlauf auf sehr hohem Niveau, so ist "Komm Doch Vorbei" nun die Punktlandung nach dem Absprung. Lammers und seine Gespielen werfen allen nur denkbaren Ballast ab. Die Musik muss nichts mehr sein, sie steht einfach nur noch für sich selbst.

Die Liebe zum Song sowie zur Improvisation ist den drei Magiern auf den Leib geschrieben.

Braucht die Musik des Pär Lammers Trios noch Benennungen? Sicher ordnet man Klang, Gerüst und instrumentale Aufstellung dieses Trios unweigerlich im Jazzkontext ein. Ein improvisierendes Piano-Trio. Was sollte das sein, wenn nicht Jazz? Dennoch ist dem Pär Lammers Trio eine CD gelungen, die zwar alle landläufigen Anforderungen an den Jazz erfüllen mag, aber ganz anders funktioniert. Man kann diese Songs problemlos zwischen aktuellen Pop- oder Rock-Alben spielen und kaum jemandem würde auffallen, dass sich das musikalische Gesichtsfeld verändert. Vielleicht ist ja gerade dies die Stärke junger Jazz-Pioniere wie Pär Lammers, die zwar verändern wollen, jedoch nicht gleich immer das Register der Destruktion ziehen müssen.

Kontakt:

Pär Lammers (pinnelammers@yahoo. de) Booking: Tobias Schuster, www. shoestring-jazz. de (info@shoestring-jazz. de)