Jazz-Kalender
29.04.24 15:29:34|Besucher online: 1391|Konzerte:86|gerade gesucht: Jazz Workshops Rottau
Paul Hochstädter 4-tett 'CELEBRATING THE GIANTS'

Paul Hochstädter 4-tett 'CELEBRATING THE GIANTS'

WÜRZBURGER JAZZTAGE 2016

Music of Louis Armstrong and Duke Ellington - Bei den WÜRZBURGER JAZZTAGEN 2016!
Den Musikern dieser Band gelingt es wie selbstverständlich Musik, die größtenteils aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts stammt so frisch und lebendig zum klingen zu bringen, daß die Verbindung der tiefen Wurzeln des Jazz und der Musik die wir contemporary nennen auf wunderbare Weise spür- und hörbar wird.

Flagge englisch Paul Hochstädter 4-tett 'CELEBRATING THE GIANTS'

Music of Louis Armstrong and Duke Ellington -

Bei den WÜRZBURGER JAZZTAGEN 2016!

Axel Schlosser - Trompete 

Thilo Wagner - Piano

Jean-Philippe Wadle - Bass

Jean Paul Höchstädter - Schlagzeug

Auf dem Programm stehen in erster Linie herausragende Kompositionen aus dem Repertoire beider Giganten, aber auch Eigenkompositionen, die sich auf das musikalische Schaffen Ellingtons und Armstrongs beziehen. Es werden auch einige selten gespielte, aber wunderbare "Raritäten" zu hören sein. 

Den Musikern dieser Band gelingt es wie selbstverständlich Musik, die größtenteils aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts stammt so frisch und lebendig zum klingen zu bringen, daß die Verbindung der tiefen Wurzeln des Jazz und der Musik die wir contemporary nennen auf wunderbare Weise spür- und hörbar wird.

Jean Paul Höchstädter

ist seit 2007 festes Mitglied der HR Bigband. Er studierte in Würzburg und Berlin bei Bill Elgart und Holger Nell. Der gebürtige Nürnberger ist ein gefragter Schlagzeuger in ganz Deutschland und trommelte für die Rias Bigband, die NDR Bigband, die WDR Bigband und die SWR Bigband und hat auf der Bühne und im Studio mit Till Brönner, John Abercrombie, Joe Lovano, Kurt Rosenwinkel, David Sanborn, Clark Terry, Christof Lauer, Jiggs Wigham, New York Voices, Judy Niemack, Rebekka Bakken, Tanja Maria, Scott Hamilton, Ack van Rooyen u.v.a. konzertiert und aufgenommen.

Axel Schlosser

ist seit 2002 Solo-Trompeter der hr-Bigband in Frankfurt am Main

Er arbeitete unter anderem mit Carla Bley, Randy Brecker, John Abercrombie, Branford Marsalis, Joe Lovano, Dave Douglas, Dave Liebman, Wolfgang Haffner und vielen mehr. Daneben ist er auf einer Vielzahl von CDs als Leader und Co-Leader zu hören und trat bei Jazz-Festivals rund um den Globus auf.

Seit 2003 unterrichtet Schlosser an der Musikhochschule der Johannes Gutenberg-Universität Mainz wo er 2012 zum Honorarprofessor ernannt wurde. 

Jean-Philippe Wadle 

nahm 1995 zum ersten Mal einen Bass in die Hand, einen elektrischen. Seit 1997 spielt er allerdings Kontrabass und ist ihm bis heute treu geblieben. Jean studierte bis 2006 an den Hochschulen in Mainz und Köln Musik und lebt mittlerweile in Mainz. Er konzertierte bereits mit Dee Dee Bridgewater, Lalo Schifrin und vielen süddeutschen Jazzgrössen eie zum Beispiel Lorenzo Petrocca

Thilo Wagner

Mittlerweile ist der in der Tradition von Erroll Garner oder Oscar Peterson vor Kreativität sprühende Ausnahmepianist seit vielen Jahren fester Bestandteil der europäischen Swingszene und auch über die deutschen Grenzen hinaus als Institution auf dem Swingsektor bekannt. 1998 hat er den Solistenpreis des Jazzfestivals in Vienne (Frankreich) gewonnen, zudem ist er Ehrenbürger der Stadt New Orleans.

Tourneen führten ihn durch ganz Europa, Kanada, USA sowie Südamerika und er ist mittlerweile auf mehr als 70 CDs zu hören, die er mit großen Kollegen wie Billy Mitchell, Butch Miles, Slide Hampton, Art Farmer, Emil Mangelsdorff, Martin Drew oder Danny Moss einspielte.