Jazz-Kalender
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Peter Autschbach's Terminal A

Peter Autschbach's Terminal A

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Homepage: terminal-a.de

Rock-Jazz Kompositionen von Peter Autschbach (git), mit Jürgen Knautz (bass), Marco Bussi (dr) und Eddy Teger (key). Hier treffen charaktervolle Melodien auf komplexe Rhythmen, packende Virtuosität auf klangvollen Fluss und improvisatorische Highlights auf durchdachte Strukturen.

Flagge englisch Peter Autschbach's Terminal A

Peter Autschbachs Formation Terminal A, zuvor als "Autschbach Projekt" bekannt, tourt seit mittlerweile 10 erfolgreichen Jahren durch das In- und Ausland. Bei unzähligen Konzerten auf Festivals und in Clubs des europäischen Kontinents hat sich das Quartett bei Publikum und Presse einen hervorragenden Ruf erspielt. Kein Wunder - das Projekt ist durch die langjährige Zusammenarbeit live und im Studio (bisher erschienen fünf CDs und eine DVD) zu einem Team herangewachsen, das jedes Publikum in seinen Bann zieht. Dies ist auch der Grund für eine Namensänderung – das Quartett hat über die Jahre einen eigenen Stil bekommen und versteht sich nicht als begleitender Apparat des Bandleaders. Terminal A ist ein Dialog zwischen vier Musikern, die etwas zu sagen haben. Die Grundlage dieses Dialogs bilden Autschbachs Kompositionen. Sie vereinen Elemente von Jazz und Rock auf unverkennbare Art und Weise: Hier treffen charaktervolle Melodien auf komplexe Rhythmen, packende Virtuosität auf klangvollen Fluss und improvisatorische Highlights auf durchdachte Strukturen. Ein Zitat aus der Fachzeitschrift "Music-Outlook" trifft es ins Schwarze: "Autschbachs Musik braucht man nicht auf eine einsame Insel mitzunehmen, denn sie ist die Insel".

Terminal A sind:

Eddy Teger (Keyboards), aufgewachsen in Rumänien, erhielt eine Ausbildung als Konzert-Pianist und Dirigent am Lyceum in Bukarest und an der Musikhochschule in Köln. Peter Autschbach lernte Eddy 1995 bei den Proben von "The Who's Tommy" kennen. Eddy komponierte den Vorspann zum "Heute-Journal". Er arbeitete außerdem als musik. Leiter und Korrepetitor für Theater- und Musical-Produktionen (z.B. Starlight Express, Saturday Night Fever), als freier Mitarbeiter des WDR und der WDR-Big-Band, als Studio- und Tour-Musiker und als Songbook-Autor (Grönemeyer's "Bochum", Chaplin's "Moderne Zeiten").

Marco Bussi (Drums), stammt aus Montevideo, Uruguay. Er gilt in der deutschen Newcomer-Szene als Schlagzeug-Ausnahmetalent. Marco erhielt zunächst klassisch fundierten Unterricht von Horst Waldeck und lernte danach Jazz bei bei dem renommierten Schlagzeuger Keith Copeland. Er hat bisher zwei CDs und eine DVD mit Peter Autschbach aufgenommen (darunter auch "Feelin' Dunk" mit Barbara Dennerlein) und ist seit 2002 festes Bandmitglied von Terminal A und Autschbach's "Joe Pass Tribute Trio". Er komponiert, transkribiert und arbeitet neben seinen Engagements (z.B. Dem Musical "All You Need Is Love", Essen) auch als Privatlehrer und Dozent an der Musikschule Siegen.

Jürgen Knautz (Bass), Jürgen Knautz, geboren am 27. 6. 1961 in Dortmund, ist als Kontrabassist und mit dem E-Bass ein gefragter Begleiter bei der Creme der europäischen Jazzvokalisten wie Silvia Droste, Greetje Kauffeld, Beverley Dailey, Wayne Bartlett und Knut Kiesewetter. Er spielte mit den grossen Saxofonisten Gerd Dudek, Charlie Mariano und Lee Konitz. Neben vielen anderen Jazz-, Soul- und Pop-Produktionen ist er als Kontrabassist auf den letzten beiden Götz-Alsmann-CDs zu hören. Die australische Gitarrenlegende Tommy Emmanuel vertraut bei seinen europäischen Gastspielen auf seine Fähigkeiten, ebenso wie "Rage" - Gitarrenvirtuose Victor Smolski bei seiner spektakulären Bach-Produktion.

Peter Autschbach (Gitarre) war 1988/89 privater Gitarrenschüler von Joe Pass. Nach seinem Jazz-Studium an der Musikhochschule in Köln spielte er in der Rockoper "Tommy" des "The Who"-Gitarristen Pete Townshend. Als Begleit-Gitarrist kam Peter Autschbach weit herum: Er spielte u.a. Mit Gloria Gaynor in Kairo und mit Heino in New York und er wird immer wieder für Musicals wie "Joseph", "Cabaret", und "West Side Story" engagiert, auch als Sänger und Schauspieler ("All you need is Love"). Seit 1998 schreibt er den Fingerstyle-Jazz-Workshop für die Fachzeitschrift "Akustik-Gitarre". 2001 startete Peter die Zusammenarbeit mit der Hammond-Organistin Barbara Dennerlein, es erschien die gemeinsame CD "Feelin' Dunk". 2002 veröffentlichte der Sordino Musikverlag "Gitarre Pur", ein Gitarrenlehrbuch von Peter Autschbach in drei Bänden mit jeweils einer CD. Peter ist erfolgreicher Workshop-Dozent: (z.B. Jazz-Workshop bei den Schorndorfer Gitarren-Tagen, Rock-Gitarren-Workshop in der Provence für die "Mediterranean Music School").