Jazz-Kalender
28.04.24 21:20:24|Besucher online: 1109|Konzerte:89|gerade gesucht: Martin Keller
Tito Pascoal

Tito Pascoal

Email: Email schreiben

Homepage: titopascoal.com

Tito Pascoal, Schalgzeug, JAZZ, World, Fusion; Funk, Jazz Rock, Gospel

Flagge englisch Flagge englisch Tito Pascoal

BIOGRAPHIE :

Tito Pascoal erblickte am 28. April 1994 in Portugal das Licht der Welt. Seine Eltern Cristina Pascoal und Tim Pascoal, selber ein hervorragender Pianist, Keyboarder, Komponist (Berklee Music College), förderten schon von Anfang an das Talent Tito Pascoal´s. Im Alter von 6 Jahren bekam er sein erstes professionelles Schlagzeug. Fortan bewegte er sich mit großem Eifer im Jazz, Fusion & Funk und experimentierte auch gerne im R&B, Latin und Rock.
Seine ersten öffentlichen Auftritte hatte er schon im sehr jungen Alter von 7 Jahren. Die ersten „Home-Aufnahmen“ von seinen Schlagzeugkünsten entstanden sogar noch ein Jahr zuvor.
Im Alter von 12 Jahren entstand sein Debütalbum „WALK THE WALK“, auf dem sich sowohl bekannte Stücke, sowie auch  Eigenkompositionen aus der Hand seines Vaters Tim Pascoal befinden.
(Walk The Walk / Tito´s Blues/ Ca Ten Niguen Simabo).............
Schon auf diesem Album lässt sich die unglaubliche Präzision des jungen Drummers erkennen, die viele erst wesentlich später erreichen. Wer das Album ohne Vorkenntnisse über den Künstler hört, würde einen alten Hasen am Drumset vermuten. Dass Tito Pascoal eine hohe Wertschätzung bei international bekannten Topmusikern erfährt, zeigt das hochkarätige Line Up, mit Dave Weckl (Shakers & Mixing) Tom Kennedy (Bass) Bob Mintzer (Sax) Theo Pascoal (Bass)und natürlich seinem Vater Tim an den Tasten ……
Nebenbei bemerkt ist Tito Pascoal Endorser für VIC Firth (Drumsticks) und Zildjian (Becken) und gibt Schlagzeugunterricht in der  jüngst von Tim & Tito Pascoal , gegründeten eigenen Musikschule
http://www.leviteschristianschool.com/   in der auch weitere Topleute mit Weltruf ihr Können und Wissen vermitteln. 
Tito Pascoal hat auch schon Angebote für die renommierte Universität Berklee College of Music und belegt seit Herbst 2010 ein Grundstudium hierfür. Somit dürfte der Weg für eine erfolgreiche Schlagzeugkarriere in einem guten Licht für seine Zukunft stehen, auch wenn noch einige  Hürden zu nehmen sind ;-)
Tito Pascoal gerade 16 Jahre, betont, dass es sein eigener ganz großer Wunsch ist, mit seinem Schlagzeugspiel & Musik, erfolgreich zu werden und nicht etwa das Bestreben seiner Eltern ist, wie dies bei vielen anderen Künstlern geschieht und dann oft endet, ohne Früchte zu tragen.

Wo und mit wem hat man Tito Pascoal  schon gehört :

 

Obwohl Tito Pascoal ein erst 16 Jähriger Junger  Mann ist, kann er mit Stolz auf gemeinsame Konzertauftritte, oder  Produktionen für  seine eigene Cd´s, mit namhaften Weltklassekünstlern der Jazzmusik, wie Richard Bona, Tom Kennedy ( Steps Ahead ), Dave Weckl (Chic Corea Electric Band) , Bob Mintzer (Yellow Jackets) , sowie Nicolas Vicaro, Rafael Pasero, Janysett McPherson,um nur  ein paar zu nennen, zurückblicken.

Tito Pascoal hatte das Privileg, auch schon  bei  großen Veranstaltungen und Festivals, wie dem  Gaia Jazz Festival in Portugal, Baiser Salé in Paris teilgenommen zu haben.  Auch in folgenden Venues , wie dem  La Note Bleue in Monaco, Speakeasy in Lissabon, Portugal, Sheldon in St. Louis MO, oder auf dem  Vancouver Jazz Festival World, ist Tito Pascoal ein gerngesehener Künstler. Des Weiteren hatte Tito Pascoal schon mehrere Fernsehauftritte, und zu Gast bei  Radiosendern, in Europa und in den USA.
 

Dave Weckl der übrigens einige Songs  für Tito abgemischt hat,  gab bei einem Interview zur Notiz : `  Tito Pascoal, is  the next upcoming