Jazz-Kalender
29.04.24 03:24:29|Besucher online: 2205|Konzerte:86|gerade gesucht: Andreas David
Transatlantic Reed String Project

Transatlantic Reed String Project

Benjamin Boone USA/Stefan Poetzsch D

Email: Email schreiben

Homepage: stefanpoetzsch.com

BENJAMIN BOONE
SAXOPHONE, ELEKTRONIK, KOMPOSITION
STEFAN POETZSCH
VIOLINE, VIOLA, ELEKTRONIK, KOMPOSITION
aktuelle CD: "Eastbound-Westbound" Capstone Records/Brooklyn

Flagge englisch Transatlantic Reed String Project

BENJAMIN BOONE, USA

SAXOPHONE, ELEKTRONIK, KOMPOSITION

STEFAN POETZSCH, D

VIOLINE, VIOLA, ELEKTRONIK, KOMPOSITION

Die Zusammenarbeit von Stefan Poetzsch und Benjamin Boone begann im Dezember 95 im Studio des Atlantic Center for the Arts in Florida. Beide waren dort als Komponisten eingeladen um an eigenen Projekten zu arbeiten.

Zufällig ergab sich dann eine Zusammenarbeit und eine erstaunliche Verbindung in der Improvisation.

Vielleicht stimmten wir sofort überein, da wir beide sowohl Komponisten als auch Musiker sind, so B. Boone über die erste Zusammenarbeit.

Die Musik des Duos läßt sich nicht in eine bestimmte Stilistik einteilen.

Vielmehr geht es um die Erforschung der klanglichen Möglichkeiten in der Besetzung mit 2 verschieden Melodieinstrumenten und um die Lebendigkeit und den Einfallsreichtum in Reaktion aufeinander.

B. Boone und S. Poetzsch gehen unkompliziert an ihre Ideen heran, es entsteht eine eigene, neue und frische Musik, Unsere Musik ist Improvisation, von Musikern mit klaren Vorstellungen über Struktur, denkt S. Poetzsch über das Duo.

Nach Auftritten und einer CD - Produktion mit teilweise weiteren Musikern wie Donald Brown (p) und Tim Paul (dr) in den USA, war das Duo im Rahmen mehrerer Touren u.a. beim Stummfilmfestival Erlangen, Tafelhalle Nürnberg, Dampfzentrale/Bern, Knitting Factory/New York, Artship/Oakland, Goethe Institut/Boston zu hören.

Boone/Poetzsch spielten auf Konzerten auch mit weiteren Gastmusikern wie dem Schlagzeugern Lukas Ligeti und Nathan Davis oder der Cellsitin Ha-Yang Kim. Weiterhin traten sie mit der Tänzerin Bettina Essaka oder Carlos Cortizo Dance Project auf.

Benjamin Boone, USA

Ein begabter, hervorragender, energetischer Sopran - und Altsaxophonist - ein wirkliches Talent, so beschreibt ein amerikanischer Kritiker Benjamin Boone.

Boone komponierte Werke von Solobesetzungen bis zum Sinfonieorchester, die zum Teil aufgeführt wurden.

Spielte mit einem eigenen Jazzquartett u.a. in bekannten New Yorker Jazzclubs und in Off - Broadway Musicals.

Er spielte mit so bekannten Jazzgrößen wie; Donald Brown, Ernie Watts, Joe Williams, Bill Watrous, Sir Roland Hanna, Slide Hampton, Randy Brecker und Hank Roberts. Mit Louis Bellson und

Peter Erskine spielte er die Uraufführung von Bellson Concerto for Three Percussionists.

Boone erhielt für seine Kompositionen Preise u.a. von der ASCAP, dem Billboard Magazin, der Boston University und The National Association of Composers/USA.

Er unterrichtete an verschiedensten Universitäten der USA. Nach seiner Promotion 1997 erhielt er eine Stelle an der Universität Knoxville/Department of Music und ist seit Mitte 2000 an der California State University/Fresno.

I think it is important for performers to examine music from several perspectives, including the academic perspective, so B. Boone über seine zahlreichen, verschiedenen Beschäftigungsvarianten mit Musik.

Stefan Poetzsch, D

Geiger/Bratscher und Komponist, setzt sich in bevorzugt kleinen Besetzungen konsequent und zunehmend mit unorthodoxen musikalischen Möglichkeiten für Streichinstrumente und z. T. Elektronik auseinander, ohne die traditionelle, komponierte Violinmusik zu ignorieren. Konzeptionell, formal und klanglich sucht er jedoch ständig vor allem nach lebendigen und authentischen Möglichkeiten der Musikausübung. Folglich sind auch Komposition und Improvisation in seinen Stücken oft im Gleichgewicht. Für ihn wird die Nachvollziehbarkeit von Musik aber immer wichtiger. Er arbeitet derzeit zunehmend an festen Kompositionen und Konzeptionen, bei denen die Erkenntnisse aus den Erfahrungen mit der Improvisation von großem Wert sind.

Die am meisten herausfordernde Arbeit sind die Kompositionen für die Choreographien der Tänzerin/Choreographin Bettina Essaka, mit deren Projekten er auf zahlreichen Festivals in Europa (u.a. Paris, London, Barcelona), mehrfach in New York, Afrika und Südafrika gastierte. Poetzsch erhielt verschiedenste Preise (u.a. Kulturförderpreis der Stadt Erlangen, Internationaler Performancepreis zusammen mit B. Essaka).

Für Mai/Juni 2000 erhielt S. Poetzsch eine weitere Einladung als Artist in residence in den Atlantic Center For The Arts/Florida. Hier arbeitete er unter anderem intensiv mit Cecil Taylor und der außergewöhnlichen Cellistin Ha-Yang Kim zusammen. Mit ihr gastierte er seit dem auf zahlreichen Konzerten in Deutschland/USA und Österreich (u.a. beim 1. Hörkunstfestival Erlangen/Jazzgalerie Nickelsdorf/Emit Series St. Petersburg-Florida/Rundfunkaufnahmen beim BR).

2003 erstellten Boone/Poetzsch eine gemeinsame Komposition für das AdeAvantgarde Festival/München.

TOURDATEN (ca. 2x pr o Jahr für Europa) KÖNNEN ERFRAGT WERDEN: