Jazz-Kalender
28.04.24 23:38:09|Besucher online: 1618|Konzerte:89|gerade gesucht: Jazz Vereine Stockholm
Wolterstorff Weckbacher Duo

Wolterstorff Weckbacher Duo

Email: Email schreiben

Homepage: tempjazz.de

lebendiger, frischer zeitgenössischer Jazz:
Nuancenreiches, dichtes Zusammenspiel kennzeichnen das Gitarre-Bass-Duo ebenso wie der Spaß am organischen Verbinden von Elementen verschiedener Stilrichtungen des Jazz. Deftigeres aus der Fusion- (Rock-Jazz-) Küche verschmilzt mit dezent und fast unmerklich eingesetzten vormals "verbotenen" Tönen (avoid notes) und einem Ausreizen des auf der Tradition des Bebop, Cool-Jazz, modalem Jazz und ECM-Jazz aufbauenden Tonmaterials.

Flagge englisch Wolterstorff Weckbacher Duo

Peter Wolterstorff: E-Gitarre, Kompositionen

Rüdiger Weckbacher - E-Bass

Nuancenreiches, dichtes Zusammenspiel kennzeichnen das Gitarre-Bass-Duo ebenso wie der Spaß am organischen Verbinden von Elementen verschiedener Stilrichtungen des Jazz: Deftigeres aus der Fusion- (Rock-Jazz-)Küche verschmilzt mit dezent und fast unmerklich eingesetzten vormals "verbotenen" Tönen (avoid notes) und einem Ausreizen des auf der Tradition des Bebop, Cool-Jazz, modalem Jazz und ECM-Jazz aufbauenden Tonmaterials. Wurzeln im Blues klingen an, rhythmisch kommen lateinamerikanische und afro-kubanische Einflüsse hinzu.

Die Improvisationen, das aus dem Moment heraus entwickelte Zusammenspiel und die interessanten, nie nur begleitenden Basslinien schlängeln sich an den Kompositionen des Gitarristen mit ihren oft ungewöhnliche Akkordfolgen und Umkehrungen entlang. Die dabei entstehenden Linien und Grooves reichen von schweren bis zu federleichten, von nachdenklichen bis zu überschwänglichen Farbtönen: Musik, die auf angenehme, unaufdringliche Weise niveauvoll ist und gleichzeitig diejenigen, die sich darauf einlassen, bereichern kann.

Rüdiger Weckbacher, E-Bass - Studium am renommierten Berklee College of Music (Abschluß magna cum laude), seit 1987 Dozent an der FMW Frankfurter Musikwerkstatt

Peter Wolterstorff, E-Gitarre, Kompositionen - Studium u. a. bei John Schröder, bereits seit den 80ern Trio-Besetzungen unter eigenem Namen