Jazz-Kalender
11.05.24 07:26:37|Besucher online: 763|Konzerte:109|gerade gesucht: Lilo Kunkel
Flow Circus

Flow Circus(12/2014)

ADD ONE

Die erste EP von ADD ONE - SoulJazzLatinPop A cappella + 1
Neben zwei groovigen Pop/Soul-Songs - einer neu betextet, einer selbst komponiert - ist eine gospelige Neubearbeitung von "Joy to the world" nach G.F.Händel darauf zu finden und eine brasilianische Nummer live gesungen mit Improvisationspart, Sambaorchesterimitation und Publikums-Dschungelgeräuschen. Dazu eine Jazzballade als digitaler Bonustrack.
Große musikalische Vielfalt also, getragen von brillanten Einzelstimmen, strahlenden Chorsätzen und dezenter Vocal Percussion.

Add One
A cappella + 1

We've got soul! ADD ONE (*2012) vereint studierte Sänger/innen der Conservatorien Arnhem/Enschede, Essen und Maastricht. Wir fangen gerne klein an und schreiben Groove und Improvisation groß. Zu hören sind eigene Songs und Arrangements mit je einem gewissen Etwas. ADD ONE vereint Einflüsse aus der gesamten schwarzen Musik, sei es Gospel, Soul, Jazz oder HipHop. Singfreude und die einzigartigen Qualitäten jedes Sängers und jeder Sängerin garantieren: A cappella + 1

Wendel, Julia
Julia Wendel
Gesang
Ortmann, Matthias
Matthias Ortmann
Voice, Piano, Percussion, Melodica
Spöring, Imke Johanne
Imke Johanne Spöring
Gesang

Kundenrezension:

Als Kenner der A cappella - Szene muss ich sagen, daß sich diese Band namens ADD ONE mit ihrem Potenzial nicht hinter Bands wie
"Tonalrausch", "ON AIR" oder "SliXs" verstecken müsste. "Pentatonix" wären zu hoch gegriffen, aber Anklänge an deren Höhenbrillanz, Harmonie und Groove hört man auch hier.
Die EP enthält einen Coversong mit neuem Text, über Weltreisen ("Need a journey"), einen eigenen Song über bzw. gegen Musiküberflutung ("A cappella heart") und eine so nie gehörte Bearbeitung des Weihnachtsliedes "Joy to the world", die sehr gospelig anmutet.
Alle drei sehr groovige Songs die noch ergänzt werden durch eine live gesungene Samba-Nummer auf Portugiesisch, die weitgehend improvisiert zu sein scheint und mit zahlreichen Instrumentalimitationen versehen ist... man hört eine ganze Sambatruppe.
Zudem höre ich drei hervorragende Einzel- bzw. Solostimmen heraus.
Die Produktion (Blue Basso Studios) ist sehr dicht, mit keineswegs überzogenen Effekten, und kann bzw. könnte auch mit leisen Tönen umgehen.
Alles in allem: Ein gelungener Auftakt. Man kann gespannt sein auf die erste richtige CD von ADD ONE!