Jazz-Kalender
19.03.24 03:33:07|Besucher online: 923|Konzerte:95|gerade gesucht: Restaurant Ba-Lu
RED

RED(6/2022)

Ladwig's Dixieland Kapelle

Ladwig’s Dixieland Kapelle spielt die wiederentdeckte und rearrangierte Musik von Ernest Loring Nichols (1905-1965). Er stammt aus dem US-Mormonenstaat Utah und wird wegen seines Rotschopfs Red gerufen. Wie sein Freund Bix Beiderbecke, mit dem er oft verglichen wird, spielt er Kornett und interessiert sich für die Musik, die man bald Jazz nennt. Bei den California Ramblers spielt er in den 1920er Jahren zusammen mit Adrian Rollini, von 1947 bis 1963 ist Joe Rushton Bass-Saxofonist bei seinen „Five Pennies“. 1959 wird sein Leben mit Danny Kaye in der Hauptrolle verfilmt - das Design dieser Platte ist angelehnt an die Optik dieses US-Spielfilms. Der Eröffnungssong „Wail of the Winds“ ist in den 1950er Jahren regelmäßig Reds Opener im Club Hangover in San Franzisco.

Ladwigs DIXIELAND KAPELLE

Ladwigs DIXIELAND KAPELLE
Retro-Jazz & Anekdoten

Heißer Retro-Jazz aus der Zeit von Peaky Blinders, Babylon Berlin und Bonnie & Clyde - die schärfsten Top-Hits der 1920er- und 30er-Jahre, gewürzt mit Anekdoten und Stories. Jazz-Archäologe und Tourleiter Uwe Ladwig nimmt das Publikum mit auf die unterhaltsame Expedition zur Erkundung des klassischen Jazz und spielt dabei das kolossale Bass-Saxofon wahlweise und behende mal als Rückgrat der Rhythmusgruppe, mal als Soloinstrument der Frontline.

Ladwig, Uwe
Uwe Ladwig
Tieftöner (Bass-Saxofon, Tubax) + Schlagwerker
Maute, Thommy
Thommy Maute
Posaune
Hepting, Wolfgang
Wolfgang Hepting
Posaune
Gabriel, Jerry
Jerry Gabriel
Klarinette, Saxophon
Klos, Ernst
Ernst Klos
Klarinette
Bruderhofer, Hermann
Hermann Bruderhofer
Banjo
Binder, Lothar
Lothar Binder
Gitarre, Vocals
Manzecchi, Patrick
Patrick Manzecchi
Schlagzeug
Giebel, Martin
Martin Giebel
Piano
Sigrist, Marco
Marco Sigrist
G
Sernatinger, Daniel
Daniel Sernatinger
Sax - Cl - Voc
Christinger, Stefan
Stefan Christinger
Sax, Klarinette, Flöte
Rellstab, Philipp
Philipp Rellstab
Trompete/Flügelhorn, Ventilposaune, Tuba/Sousaphon