Jazz-Kalender
26.04.24 15:35:09|Besucher online: 1768|Konzerte:89|gerade gesucht: Frank Bartsch
Schaefer, Eric

Eric Schaefer

Instrument(e): Schlagzeug

Email: Email schreiben

Homepage: ericschaefer.de

Standardbesetzung bei:

Carsten Daerr Trio

Carsten Daerr Trio

Auf der Skala der zu erwartenden Richtgrößen der kommenden Klavierjahre steht der Berliner Pianist Carsten Daerr ganz weit oben. Seine Fähigkeit, ein hohes Maß musikalischer Abstraktion und Reflexion in seine Musik zu integrieren, ohne dabei deren Unmittelbarkeit zu verlieren, macht ihn nicht nur zu einem gefragten Solisten, sondern unterscheidet auch seine Kompositionen deutlich vom musikalischen Mainstream.

Das Rosa Rauschen

Das Rosa Rauschen

Die Band existiert seit 1997, und präsentiert einen ebenso zeitlosen, wie eigenwilligen Sound. Mit den Jahren wurde die Harmonik verfeinert und lässt mehr Freiraum für spontane Interaktion und momentane Entwicklung neuer Motive. Die Themen sind zum Teil sehr komplex, und gehen nahtlos in Improvisationen über. Bei der dritten CD ist die Komplexität der bisweilen schwierigen Themen noch weiter vorangetrieben worden, die Solisten improvisieren über Thementeile, die als Vamps im Kreis laufen. Hier w

Johnny La Marama

Johnny La Marama

Johnny La Marama, das sind der New Yorker Bassist Chris Dahlgren – von ihm sind auch die Kompositionen dieses Albums –, der aus Finnland stammende Kalle Kalima an der Gitarre und der Berliner Drummer Eric Schaefer. Innerhalb des Ensembles scheint jeder der Musiker seine eigenen stilistischen Vorstellungen durchzusetzen, wobei die Gitarre allgemein im Vordergrund steht.

Trio [em] Wollny/Kruse/Schaefer

Trio [em] Wollny/ Kruse/ Schaefer

"[em] machen völlig eigenständigen Jazz -irgendwas nervös Schönes zwischen neuer Musik, Keith Jarrett, Cecil Taylor und Björk-Pop. " So schrieb die Süddeutsche Zeitung im März 2005. Michael Wollny (p), Eva Kruse (b) und Eric Schaefer (dr) bewiesen mit ihrer Debüt-CD "call it [em]" (ACT), dass sie das Zeug dazu haben, selbstbewusst und eigenständig auf nationalem sowie internationalem Parkett, u.a. North Sea Jazzfestival, Jazzfestival Montréal und Nattjazz Bergen, aufzutreten.