Jazz-Kalender
26.04.24 13:26:22|Besucher online: 1924|Konzerte:89|gerade gesucht: Philippe Saisse
Banholzer, Thomas

Thomas Banholzer

12.12.1954

Instrument(e): Trompete, Flügelhorn, Jug, Vocals

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Begann mit zehn Jahren Trompete zu spielen in der Jugendkapelle, erhielt gleichzeitig 10 Jahre Einzelunterricht (klassisch). Mit 14 Jahren erste Jazzerfahrungen mit Dixieland. Eignete sich Jazz autodidaktisch an. Spielt heute alles von Dixieland bis Modern Jazz, auch dem Blues, Funk und Soul nicht abgeneigt. Bandleader zahlreicher Formationen.

Bandleader bei:

Le Bal des Chefs

Le Bal des Chefs
1985 - 2006

... immer am 23. Dezember

Standardbesetzung bei:

Dixieman Four

Dixieman Four
1995 - 2012

"Was aber vor allem auffällt, sowohl in den virtuosen Soli als auch im Kollektivspiel, ist die unbändige Spielfreude, die Lust am musikalischen Fabulieren. Die Ideen spielen sich die Vier wie Ping-Pong-Bälle in meist atemberaubendem Tempo zu (... ) Es ist immer wieder erstaunlich, welche musikalischen Kleinode die Dixieman Four aus ihrem fast unerschöpflichen musikalischen Kolonialwarenladen hervorzaubern. " (Andreas Geyer, Jazzpodium)

Jazz + Rock Kommando

Jazz + Rock - der Name ist Programm, denn die unterschiedliche musikalische Herkunft der Mitwirkenden spiegelt sich im Repertoire der 7-köpfigen Band wider, die im Back-Katalog von u.a. Miles Davis, Jaco Pastorius, Stevie Ray Vaughan, Marcus Miller, Herbie Hancock, Jimi Hendrix, Maceo Parker und Joe Zawinul auf Schatzsuche geht. Messerscharfe Bläsersätze und befehlsverweigernde Arrangements sind zwei der Erkennungsmerkmale des Jazz und Rock Kommandos.

Ladwigs Jatzkapelle

Ladwigs Jatzkapelle
2003-2011

Jazz mit „tz”- das süddeutsche Quintett spielt die großen Hits des Swing. Hier kommt jeder Fuß zum Wippen, denn „Fly me to the moon“, „Take the A-Train“ oder „Perdido“ versprechen eine Wiederbegegnung mit den schönsten Standards des “Great American Songbook”.

Paradox Jazz Band

Paradox Jazz Band
2012-2018

Modern meets Classic Jazz – Ist es paradox, dass das süddeutsche Quartett mit dem ungewöhnlichen Bass-Saxofon findet, dass es einer guten Melodie egal ist, wann sie geboren wurde? Sie spielen, was im Laufe der letzten 100 Jahre komponiert wurde: Liebhaber des traditionellen Jazz haben Spaß am knarzenden Bass-Saxofon und der klassischen Spielweise, die Anhänger des etwas jüngeren Jazz freuen sich, Songs von Nat Adderly, Dizzy Gillespie oder Antônio Carlos Jobim wieder zu entdecken.