Jazz-Kalender
21.06.24 12:28:39|Besucher online: 761|Konzerte:112|gerade gesucht: Ingo Senst
Robinson, Perry

Perry Robinson

17.09.1938

Instrument(e): Klarinette

Die New York Times nennt ihn den begnadetsten Klarinettisten im Modern Jazz. Er wurde vom International Jazz Critics Poll des amerikanischen Musikmagazins Downbeat von 1967-84 als Klarinettist, der mehr Beachtung finden sollte, 8 Mal auf Platz 1 gesetzt.

Bandleader bei:

Perry Robinson Quartet

Perry Robinson Quartet
Perry Robinson - eine lebende Legende

Perry Robinson, der heute als musikalischer Vorgänger und Wegbereiter von Don Byron genannt wird, ist eine lebende Legende. Seit mehr als 50 Jahren steht er auf der Bühne und hat mit Archie Shepp, Dave Brubeck und Charlie Haden zusammenspielte, da ist die Richtung vielleicht deutlicher.

Standardbesetzung bei:

Perry Robinson Trio

Perry Robinson Trio

Den Atem durch die Klarinette strömen lassen
... mit Bravour erschaffen die Musiker einen äußerst durchsichtigen, manchmal geradezu kammermusikalischen Gruppensound. Schlagzeuger Ernst Bier spielt dezent und doch wirkungsvoll, der virtuose Bassist Ed Schuller ist im Gruppenklang immer präsent. Durch Perry Robinsons Klarinetten-spiel bekommt die Musik eine ganz eigene Note.