Jazz-Kalender
27.04.24 13:30:34|Besucher online: 1502|Konzerte:90|gerade gesucht: Jürgen Ebler
Ladwig, Uwe

Uwe Ladwig

04.07.1962

Instrument(e): Tieftöner (Bass-Saxofon, Tubax) + Schlagwerker

Email: Email schreiben

Homepage: uwe-ladwig.de

Jazz-Musiker, Autor, Produzent, Mitglied im Verband Deutscher Tonmeister

Bandleader bei:

Bixology

Bixology
2008-2017

I have been a fan of Bixology ever since I heard their first recording. All three musicians play with the authority and respect the music requires. Bix lives, and especially in this new incarnation! RANDY SANDKE
Make no mistake, this is a full band. The combination of bass sax with acoustic guitar provides as propulsive a rhythmic base as anyone could ask for -- no drums are needed! SCOTT ROBINSON
Thanks for keeping this music live! VINCE GIORDANO

Dixieman Four

Dixieman Four
1995 - 2012

"Was aber vor allem auffällt, sowohl in den virtuosen Soli als auch im Kollektivspiel, ist die unbändige Spielfreude, die Lust am musikalischen Fabulieren. Die Ideen spielen sich die Vier wie Ping-Pong-Bälle in meist atemberaubendem Tempo zu (... ) Es ist immer wieder erstaunlich, welche musikalischen Kleinode die Dixieman Four aus ihrem fast unerschöpflichen musikalischen Kolonialwarenladen hervorzaubern. " (Andreas Geyer, Jazzpodium)

Ladwigs DIXIELAND KAPELLE

Ladwigs DIXIELAND KAPELLE
Retro-Jazz & Anekdoten

Heißer Retro-Jazz aus der Zeit von Peaky Blinders, Babylon Berlin und Bonnie & Clyde - die schärfsten Top-Hits der 1920er- und 30er-Jahre, gewürzt mit Anekdoten und Stories. Jazz-Archäologe und Tourleiter Uwe Ladwig nimmt das Publikum mit auf die unterhaltsame Expedition zur Erkundung des klassischen Jazz und spielt dabei das kolossale Bass-Saxofon wahlweise und behende mal als Rückgrat der Rhythmusgruppe, mal als Soloinstrument der Frontline.

Ladwigs HORNS & BEAT

Ladwigs HORNS & BEAT

Ladwigs Sextett reiht gefühlsechten Pop an eleganten Bebop und es klingt immer betörend anders. Letzteres wegen des ungewöhnlichen Bass-Instruments: Das Tubax tönt archaisch wie ein röhrender Tyrannosaurus Rex und gibt HORNS & BEAT den unerhörten Groove.
3 Programme: ADDERLEY, GESCHICHTE DES SAXOFONS, XMAS SPECIAL

Ladwigs HOT JAZZ ORCHESTRA

Ladwigs HOT JAZZ ORCHESTRA
Die Musik der Roaring 20s zaubert Ihnen ein Lächeln ins Gesicht - Hot Jazz in Original-Arrangements

Reorchestrierte Songraritäten der besten Hot-Orchester der 1920er und 1930er Jahre im authentischem Sound und gespielt von hervorragenden Jazz-Solisten.

Ladwigs Jatzkapelle

Ladwigs Jatzkapelle
2003-2011

Jazz mit „tz”- das süddeutsche Quintett spielt die großen Hits des Swing. Hier kommt jeder Fuß zum Wippen, denn „Fly me to the moon“, „Take the A-Train“ oder „Perdido“ versprechen eine Wiederbegegnung mit den schönsten Standards des “Great American Songbook”.

Ladwigs JATZKAPELLE (Revival)

Ladwigs JATZKAPELLE (Revival)
Kammermusikalischer Jatz & Anekdoten

Jazz mit „tz”- eine Wiederauflage des von 2003 bis 2011 bestehenden 5ett: Das Ensemble des Jazz-Archäologen Uwe Ladwig verfügt über den Tonfall des Bass-Saxofonisten Adrian Rollinis, den intensiven Klavierklang Fats Wallers und die perlende Eleganz von Django Reinhardt. Dazu gibt es Geschichten zur Entwicklung der Musik, die wir Jazz nennen, zu Adrian, Fats, Django und anderen.

Paradox Jazz Band

Paradox Jazz Band
2012-2018

Modern meets Classic Jazz – Ist es paradox, dass das süddeutsche Quartett mit dem ungewöhnlichen Bass-Saxofon findet, dass es einer guten Melodie egal ist, wann sie geboren wurde? Sie spielen, was im Laufe der letzten 100 Jahre komponiert wurde: Liebhaber des traditionellen Jazz haben Spaß am knarzenden Bass-Saxofon und der klassischen Spielweise, die Anhänger des etwas jüngeren Jazz freuen sich, Songs von Nat Adderly, Dizzy Gillespie oder Antônio Carlos Jobim wieder zu entdecken.

Sax nochmal

Sax nochmal
2013-2015

SwingPopFunk mit fünf Saxofonen.

Standardbesetzung bei:

DIXIELAND JAM SESSION

DIXIELAND JAM SESSION

Die jährliche Dezember-Abschluss-Session der Reihe "Jazz & Dünnele" im "Winkelstüble" in Wahlwies am Bodensee (zweiter Mittwoch im Dezember).

Four Jazz

Four Jazz
1995-2001

Easy-Listening-Jazz

Hot Fish Seven

Hot Fish Seven
1994 - 2003

Hot Jazz Septett

Jerry Pfisters WIENERWALD DIXIELANDERS

Jerry Pfisters WIENERWALD DIXIELANDERS

Jerry Pfisters WIENERWALD DIXIELANDERS haben sich ganz dem Jazz der Roaring Twenties verschrieben: Da wird grammophonesk gepustet, geknarzt und geschraddelt - und durch die launige Moderation dazwischen wird es garantiert nie langweilig.

Le Bal des Chefs

Le Bal des Chefs
1985 - 2006

... immer am 23. Dezember